Kleiner Wasserfrosch

Kleiner Wasserfrosch

Der kleine Wasserfrosch (Pelophylax lessonae) hat einen grünen, meist ungefleckten Körper mit heller Rückenlinie. Seine grüne Färbung variiert je nach Jahreszeit von grasgrün bis grünbraun. Die Bauchunterseite ist weißlich. Er hat relativ kurze Unterschenkel und einen großen hochgewölbten Fersenhöcker. Das Männchen besitzt zwei seitlich ausstülpbare, weißliche Schallblasen.

Alle Frosch-Produkte ansehen

Größe
Ca. 4 - 6 cm (Männchen), ca. 6 – 8 cm (Weibchen).

Habitat
Dieser Wasserfrosch ist in den gemäßigten Zonen Mitteleuropas beheimatet. Er bevorzugt vegetationsreiche, nährstoffarme Gewässer, Tümpel, Gräben u. Weiher. Außerhalb der Fortpflanzungszeit ist er auf Wiesen, Weiden und in den Wäldern anzutreffen.

Nest
Von April bis Anfang Juni findet die Paarungszeit statt. Dann zieht es die Tiere zu ihren Laichgewässern. Das Männchen springt auf den Rücken des Weibchens und klammert sich fest. Der Froschlaich wird im seichten Wasser an Wasserpflanzen abgesetzt.

Fortpflanzung
Das Weibchen legt mehrere Laichballen ab. Jeder Ballen besteht aus 300 - 600 Eiern. Nach 7 bis 10 Tagen schlüpfen die Larven. Aus diesen Kaulquappen werden Jungfrösche, diese Metamorphose dauert ca. 2 - 3 Monate.

Nahrung
Seine Nahrung besteht aus Insekten, Spinnen, Regenwürmer und Schnecken. Fliegende Insekten werden häufig im Sprung geschnappt. Neben kleinen wirbellosen Tieren werden auch Amphibien, besonders Molche und Laubfrösche, gefressen.

Klang
Der Paarungsruf klingt gleichmäßig schnarrend. Zur Paarungszeit versammeln sich die Männchen häufig zu größeren Rufgemeinschaften in einem Gewässer und beginnen bei Temperaturen über 20°C mit ihrem Froschkonzert.

Charakteristische Merkmale

  • Kleine Wasserfrösche entfernen sich zur Nahrungsaufnahme oft sehr weit von den Gewässern.
  • Sie ändern ihre Farbe in Abhängigkeit der Temperatur. Das Männchen ist zur Paarungszeit intensiv gelbgrün gefärbt.
  • Er gehört zu den bedrohten Tierarten und ist EU-weit „streng geschützt“.
  • Ihre Larven können relativ groß werden, mehr als 10 cm lang.

Alle Frosch-Produkte ansehen