Datenschutzerklärung

Eine Website, die für dich funktioniert:

Wir verwenden deine Daten, damit der Shop sicher, schnell und reibungslos funktioniert – damit du sorgenfrei bestellen und mühelos alles finden kannst, was du für Vögel und andere Gartentiere suchst.

  • Funktion & Verbesserung: Wir verarbeiten, was nötig ist für Login, Warenkorb, Bezahlung und Lieferung, und messen in begrenztem Umfang, um die Website täglich ein Stück besser zu machen.
  • Marketing nach deinen Bedingungen: Personalisierung und (Re-)Marketing führen wir nur mit deiner Einwilligung durch. Ohne Einwilligung bleibt die Seite ganz normal nutzbar.
  • Du entscheidest immer: Über die Cookie-Einstellungen kannst du pro Kategorie wählen und deine Entscheidung jederzeit ändern. Wir verkaufen deine Daten niemals, speichern sie nicht länger als nötig und respektieren alle deine DSGVO-Rechte.

1. Wer wir sind und wann diese Datenschutzerklärung gilt

Wir sind CJ Wildbird Foods Europe B.V. (handelnd unter „Vivara“). In dieser Datenschutzerklärung handeln wir als Verantwortlicher im Sinne der DSGVO für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten innerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR.

Je nach Standort und Dienstleistung können auch mit Vivara verbundene Unternehmen beteiligt sein. Für Aktivitäten im Vereinigten Königreich ist CJ WildBird Foods Ltd der Verantwortliche. In diesem Dokument bezeichnen wir CJ Wildbird Foods Europe B.V. und die verbundenen europäischen Gesellschaften gemeinsam als „Vivara“, „wir“, „uns“ oder „unser“.

Diese Datenschutzerklärung gilt, wenn du als (potenzieller) Kunde, Lieferant oder Geschäftspartner mit uns zusammenarbeitest, unsere Websites bzw. Online-Shops nutzt oder auf andere Weise mit uns kommunizierst („du“ / „deine Daten“).

Unsere Online-Plattformen umfassen u. a. vivara.de und internationale Varianten unter der Domain vivara.* (z. B. .at, .nl, .fr, .be, .ie, .se, .dk, .no). Für das Vereinigte Königreich gilt eine eigene Umgebung (birdfood.co.uk); die Verarbeitung dort erfolgt unter Verantwortung von CJ WildBird Foods Ltd.

Für Datenschutzfragen innerhalb der EU / des EWR kannst du uns erreichen unter privacy@vivara.com oder per Post (siehe Kontaktangaben am Ende dieser Erklärung). Wir stellen sicher, dass deine Anfrage intern an die zuständige Person weitergeleitet wird.

Alter: Unsere Dienste richten sich an Erwachsene. Wenn du jünger als 16 Jahre bist, benötigst du für Marketing-Einwilligungen (z. B. Newsletter oder Marketing-Cookies) die Zustimmung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten.

2. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das kann direkt (z. B. dein Name oder deine E-Mail-Adresse) oder indirekt (z. B. über eine Kundennummer oder Online-Kennungen) geschehen.

Wenn du unsere Website besuchst, ein Produkt bestellst, den Kundenservice kontaktierst oder geschäftlich mit Vivara zu tun hast, verarbeiten wir – soweit erforderlich – deine personenbezogenen Daten.

Beispiele: Name, Adresse und Postleitzahl, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bestell- und Kontoinformationen. Beim Besuch unserer Websites können zusätzlich technische oder Online-Identifikationsdaten verarbeitet werden, wie IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften, Nutzer- oder Sitzungs-IDs und Cookie-IDs (siehe auch: Cookie-Erklärung).

Unter „Verarbeitung“ verstehen wir jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, z. B. das Erheben, Speichern, Nutzen, Weitergeben oder Löschen. Je nach Zweck stützen wir uns dabei auf eine Rechtsgrundlage:

  • Vertragserfüllung,
  • gesetzliche Verpflichtung,
  • berechtigtes Interesse, oder
  • deine Einwilligung (wo erforderlich).

Eine erteilte Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen; sie wirkt jedoch nicht rückwirkend.

Mehr dazu findest du bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde: autoriteitpersoonsgegevens.nl.

3. Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir speichern und verwenden personenbezogene Daten nur für klar definierte Zwecke. Nicht notwendige Verarbeitungen, die über Cookies, Pixel, Skripte oder Tags erfolgen, führen wir ausschließlich mit deiner Einwilligung durch (siehe Teil B).

Andere Verarbeitungen beruhen auf Vertragserfüllung, gesetzlichen Pflichten oder unserem berechtigten Interesse an einer sicheren, effizienten Geschäftsabwicklung.

Nachfolgend findest du die wichtigsten Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen.

3A. Sicherheit & Betrugsprävention

Damit wir unsere Dienste sicher anbieten können, verarbeiten wir Daten, um Missbrauch und Betrug zu verhindern, Sicherheitsrisiken zu reduzieren und die Zuverlässigkeit unserer Website, Systeme und Zahlungen zu gewährleisten.

Beispiele: Login- und Sitzungsabsicherung, IP-/Gerätesignale, Anti-Bot-Maßnahmen, Anomalien bei Transaktionen oder Rücksendungen.

Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse; ggf. gesetzliche Verpflichtung.

Weitergabe an Behörden: nur, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z. B. bei Ermittlungen oder behördlichen Anordnungen).

3B. Bewerbungen bei Vivara

Wenn du dich bei Vivara bewirbst, verarbeiten wir personenbezogene Daten, um deine Bewerbung zu prüfen, mit dir zu kommunizieren und – falls relevant – ein Angebot zu machen.

Welche Daten: Identifikations- und Kontaktdaten; Angaben zu Ausbildung, Berufserfahrung und Qualifikationen (Lebenslauf/Motivation); optional Nachweise zur Identität oder Qualifikation; Präferenzen zu Position/Standort/Verfügbarkeit; Daten, die für ein (vorläufiges) Angebot nötig sind.

Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Bewerbungsverfahren), berechtigtes Interesse (Organisation, Auswahl), sowie – falls gesetzlich erforderlich – rechtliche Verpflichtung.

Hinweis: Bewerbungen können über externe Recruiting-Plattformen oder Bewerbermanagementsysteme erfolgen; in diesen Umgebungen erhältst du zusätzliche Informationen.

3C. Kommunikation & geschäftliche Anfragen

Wir verarbeiten deine Daten, wenn du Kontakt mit uns aufnimmst (z. B. per Formular, E-Mail, Telefon oder Chat) oder ein Angebot anforderst. So können wir deine Anfrage beantworten, dein Anliegen bearbeiten oder eine (vor-)vertragliche Beziehung pflegen.

Beispiele: Fragen zu Produkten oder Lieferungen, Beschwerden, Angebote, B2B-Anfragen.

Welche Daten: Name, (geschäftliche) Kontaktdaten, Inhalt deiner Nachricht sowie relevante Bestell- oder Kontoinformationen.

Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahmen; berechtigtes Interesse (Kundenkommunikation, Qualitätssicherung).

3D. Kontoerstellung und -verwaltung

Wenn du ein Vivara-Konto anlegst, verarbeiten wir die Daten, die für die Erstellung und Verwaltung deines Kontos notwendig sind.

Welche Daten: Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer; bei Geschäftskonten zusätzlich Firmenname/Organisationstyp. Login-Daten werden verschlüsselt gespeichert.

Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung; berechtigtes Interesse (Missbrauchsprävention, Kontoverwaltung).

Hinweis: Ein Konto ist optional – du kannst auch als Gast bestellen.

3E. Newsletter & E-Mail-Marketing

Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, verwenden wir deine Daten, um dich über Angebote, Aktionen und Neuigkeiten zu informieren – rund um Biodiversität, (Garten-)Tiere und unsere Produkte. Wir messen in aggregierter Form, ob E-Mails geöffnet und welche Links angeklickt werden, um unsere Kommunikation zu verbessern.

Mit deiner Zustimmung können wir deine (gehashte) E-Mail-Adresse verwenden, um Zielgruppen bei Werbeplattformen zu bilden.

Welche Daten: Name (optional), E-Mail, Präferenzen, Interaktionen (Öffnungen/Klicks) sowie ggf. gehashte E-Mail-Adresse für Zielgruppen.

Rechtsgrundlage: Einwilligung (du kannst dich jederzeit über den Link in jeder E-Mail oder über den Kundenservice abmelden).

Bestehende Kunden („Soft-Opt-In“): Wenn wir deine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einem Kauf erhalten haben, dürfen wir dir für ähnliche eigene Produkte E-Mails senden, auch ohne separate Einwilligung – solange du dich nicht abgemeldet hast (gemäß Telekommunikationsgesetz). Du kannst dich jederzeit abmelden.

3F. Websitebesuch, Cookies & (Re-)Marketing

Beim Besuch unserer Website verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien für den technischen Betrieb und die Funktionsfähigkeit der Seite, zur Leistungsverbesserung und – nur mit deiner Einwilligung – zu Analyse-, Personalisierungs- und (Re-)Marketing-Zwecken (z. B. Google Ads / Meta / AWIN).

Welche Daten: IP-Adresse, (geschätzte) Geolokation, Kunden- / Sitzungs- / Cookie-IDs, Betriebssystem, Browser- und Gerätetyp, Interaktionen auf der Seite.

Rechtsgrundlage:

  • Streng notwendige / funktionale Cookies: berechtigtes Interesse
  • Analytische & Marketing-Cookies: nur mit Einwilligung

Mehr Infos findest du im Cookie-Erklärung, dort stehen alle Kategorien, Anbieter, Speicherfristen und wie du deine Präferenzen ändern kannst.

4. Strikt notwendige Zwecke

Bestimmte Cookies und ähnliche Technologien sind immer aktiv. Sie sind notwendig, damit die Website korrekt funktioniert und du die gewünschten Dienste (z. B. Login, Warenkorb, Bezahlung, Sicherheit und Zustimmungsspeicherung) nutzen kannst.

Dabei können begrenzt personenbezogene Daten verarbeitet werden (z. B. Sitzungs- oder Geräte-IDs und eine verkürzte IP-Adresse), aber nicht zu Marketingzwecken.

5. Analytische Zwecke

Wir verwenden analytische Cookies, um aggregierte Statistiken über die Nutzung und Leistung unserer Website zu erheben – zur Qualitätsverbesserung und für Tests (z. B. Nutzerforschung, A/B-Tests).

Online-Kennungen wie Nutzer- oder Sitzungs-IDs, verkürzte IP-Adressen oder Cookie-IDs dienen der Auswertung auf Gesamtbasis, nicht der Erstellung individueller Profile für Werbung.

Verhaltensbasierte Personalisierung (z. B. spezifischere Angebote) gilt bei Vivara als Marketing/Personalisierung und erfolgt nur mit deiner Einwilligung.

Für Analysen nutzen wir u. a. Google Analytics 4 und – nur nach Zustimmung und soweit möglich anonymisiert – Microsoft Clarity für Sitzungsanalysen.

6. Google Analytics & Google Consent Mode v2

GA4 ist datenschutzfreundlich konfiguriert (keine Speicherung von vollständigen IP-Adressen, keine Übertragung von Namen oder E-Mail-Adressen).

Die Nutzung der GA4-Daten durch Google ist auf vertraglich festgelegte Zwecke beschränkt. Eine Zusammenführung mit anderen Google-Diensten (z. B. Google Ads) für personalisierte Werbung erfolgt nur mit deiner Einwilligung.

Mit Google Consent Mode v2 respektiert unsere Seite deine Wahl: Ohne analytische/Marketing-Einwilligung werden keine entsprechenden Cookies gesetzt. Technisch notwendige, cookielose Signale werden nur für begrenzte, aggregierte Messungen verwendet.

7. Marketing- und Social-Media-Zwecke

Mit deiner Zustimmung verwenden wir Marketing- und Social-Media-Cookies bzw. Pixel, um dir relevantere Werbung anzuzeigen und auch außerhalb unserer Website mit dir zu kommunizieren.

Das umfasst eigene und Drittanbieter-Tags von Werbe- und Social-Media-Plattformen. Unsere Partner dürfen – ausschließlich basierend auf deiner Auswahl – Online-Kennungen verarbeiten (z. B. Cookie-ID, Geräte- oder Sitzungs-ID) und, falls du dies ausdrücklich erlaubst, gehashte E-Mail-Adressen für die Bildung von Zielgruppen (z. B. „Custom Audiences“).

Beispiele für Anbieter:

Google (Ads/YouTube), Meta (Facebook/Instagram), Microsoft Advertising (Bing), AWIN (Affiliate-Tracking) sowie – je nach Land und Markt – weitere Plattformen wie Pinterest usw.

Die Verarbeitung durch diese Dritten erfolgt nach deren eigenen Datenschutz- und Cookie-Richtlinien.

8. Weitergabe an Dritte (Empfänger & Auftragsverarbeiter)

Wir verkaufen deine Daten niemals!

Wir teilen personenbezogene Daten nur, wenn das erforderlich ist – etwa zur Erbringung der oben genannten Leistungen und immer mit geeigneten Schutzmaßnahmen.

Kategorien von Empfängern:

  • Versand- und Logistikpartner
  • Zahlungsdienstleister und Betrugs-/Risikomanagement-Partner
  • IT-, Hosting-, Analyse-, A/B-Test- und Sicherheitsdienstleister
  • Marketing- und Werbepartner (inkl. Affiliate-Netzwerke und Social-Media-Plattformen – nur mit Marketing-Einwilligung)
  • Kundenservice- und Kommunikationsplattformen (z. B. E-Mail-/Ticketing-Systeme)
  • Professionelle Berater (juristisch, finanziell) und – falls vorgeschrieben – Aufsichtsbehörden

Mit Auftragsverarbeitern schließen wir Verarbeitungsverträge gemäß DSGVO ab.

9. Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten

Für den Abschluss und die Erfüllung eines Kaufvertrags benötigen wir bestimmte Daten (z. B. Name, Lieferadresse, Kontakt- und Zahlungsinformationen).

Wenn du diese nicht angibst, können wir deine Bestellung nicht bearbeiten oder liefern.

Für Marketingzwecke ist die Bereitstellung freiwillig: Ohne Einwilligung erhältst du keine personalisierte Werbung, und Marketing-Cookies bleiben deaktiviert.

10. Herkunft der Daten

Wir erhalten personenbezogene Daten in erster Linie direkt von dir.

Darüber hinaus können wir – je nach Einstellung und Kanal – begrenzt Daten erhalten von:

(i) Affiliate- oder Werbepartnern (zur Erfolgsmessung),

(ii) Liefer- und Zahlungsdienstleistern (Status von Lieferung/Zahlung),

(iii) Kundenservice-Anbietern (zur Bearbeitung von Anfragen).

In allen Fällen gilt: Wir erhalten nur, was für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.

11. Wie lange speichern wir deine Daten?

Wir bewahren personenbezogene Daten nur so lange auf, wie es für den jeweiligen Zweck nötig oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Danach löschen oder anonymisieren wir sie.

Hast du ein Vivara-Konto, speichern wir die für den Login und die Nutzung unserer Dienste erforderlichen Daten, solange dein Konto aktiv ist.

Nach Kündigung oder längerer Inaktivität behalten wir eine begrenzte Datensammlung bis zu 24 Monate – zur Unterstützung, Missbrauchsprävention, Buchhaltung und rechtlichen Aufbewahrung.

Online-Daten, die über Cookies oder ähnliche Technologien erhoben werden, speichern wir entsprechend der jeweiligen Laufzeit (siehe Cookie-Einstellungen und Cookie-Erklärung).

12. Wo speichern und verarbeiten wir deine Daten?

Je nach Dienstleistung werden deine Daten auf sicheren Servern innerhalb der EU/EWR gespeichert und verarbeitet (für UK-Aktivitäten unter Verantwortung von CJ WildBird Foods Ltd in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich).

Wir arbeiten ausschließlich mit zuverlässigen Anbietern, die vertraglich zugesicherte Datenschutz- und Sicherheitsstandards (z. B. ISO 27001) erfüllen.

Erfolgt eine Verarbeitung außerhalb des EWR, wenden wir geeignete Schutzmechanismen an – etwa das EU-US Data Privacy Framework oder EU-Standardvertragsklauseln mit ergänzenden Maßnahmen.

Wo möglich, nutzen wir geo-redundante Speicherung innerhalb der EU und beschränken internationale Datenübermittlungen auf das Nötigste.

13. Wie schützen wir deine personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß DSGVO und ePrivacy-Vorgaben und achten auf die Grundsätze des Art. 5 DSGVO (Rechtmäßigkeit, Zweckbindung, Datenminimierung, Richtigkeit, Speicherbegrenzung, Integrität und Vertraulichkeit).

Unsere Webshops verwenden eine gesicherte TLS/SSL-Verbindung.

Wir treffen umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen, darunter:

  • Verschlüsselung (bei Übertragung und – falls erforderlich – im Ruhezustand),
  • Zugriffskontrolle nach dem „Need-to-Know“-Prinzip (MFA/Rollenbasierung),
  • Protokollierung und Überwachung,
  • Patch- und Schwachstellenmanagement,
  • Backups und Wiederherstellungspläne,
  • Systemsegmentierung,
  • regelmäßige Schulungen und Datenschutz-Folgenabschätzungen (DPIA),
  • Kontrolle von Dienstleistern anhand von Auftragsverarbeitungsverträgen, Übermittlungs-Sicherheiten (z. B. SCCs/DPF) und Informationssicherheitsnachweisen (z. B. ISO 27001, SOC-Berichte).

14. Sicherheitsvorfälle und Datenschutzverletzungen

Trotz aller Maßnahmen kann ein Sicherheitsvorfall auftreten. Vivara hat dafür eine Data-Breach-Prozedur:

Wir erkennen, untersuchen und begrenzen jedes Ereignis sofort, dokumentieren Art, (mögliche) Folgen und Korrektur-/Präventionsmaßnahmen.

Wir führen ein Register über alle (potenziellen) Datenschutzverletzungen – auch wenn keine Meldepflicht besteht.

Liegt ein meldepflichtiger Vorfall vor, informieren wir die zuständige Datenschutzbehörde innerhalb von 72 Stunden und – falls ein hohes Risiko für Betroffene besteht – auch die betroffenen Personen ohne unangemessene Verzögerung.

15. Deine Rechte

Nach der DSGVO hast du insbesondere folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft und Einsicht,
  • Recht auf Berichtigung,
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Portabilität),
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) – insbesondere gegen Verarbeitungen auf Basis berechtigter Interessen oder zu Direktmarketingzwecken (einschließlich Profiling),
  • Recht auf Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung (z. B. über Cookie-Einstellungen oder Abmeldelinks in Newslettern),
  • Recht, nicht einer ausschließlich automatisierten Entscheidung mit rechtlichen oder erheblichen Auswirkungen unterworfen zu werden.

16. Kontakt und Beschwerden

Wir gehen sorgfältig mit personenbezogenen Daten um und verbessern unsere Prozesse fortlaufend.

Hast du Fragen, Anmerkungen oder möchtest du eine Beschwerde einreichen? Dann helfen wir dir gerne.

In deinem Konto kannst du viele Daten direkt einsehen, korrigieren oder löschen.

Wenn du darüber hinaus Fragen zum Datenschutz hast, schreib uns an privacy@vivara.com oder per Post (siehe unten).

17. Unsere Kontaktdaten

CJ Wildbird Foods Europe B.V.

Postanschrift:

  • Zum Eisenhammer 53
  • 46049 Oberhausen
  • Deutschland

18. Version

Diese Datenschutzerklärung kann aufgrund geänderter Gesetze oder Anpassungen unserer Datenverarbeitung aktualisiert werden.

Zuletzt aktualisiert: 1. Oktober 2025.

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