Rotkehlchen auf einem Ast

Verschenke die Liebe zur Natur

Mit nachhaltigen Geschenken machst du nicht nur deinen Liebsten eine Freude, sondern auch der Natur.

Geschenkideen für Balkonbesitzer

Geschenke für Balkonbesitzer

Kein Garten? Kein Problem! Auch für Balkonbesitzer gibt es tolle Geschenkideen zur Vogelfütterung

Jetzt entdecken
Geschenkideen für Kinder

Geschenke für Kinder

Tolle Geschenkideen um Kinder für Natur zu begeistern

Jetzt entdecken
Tassen-Paket Set „Vögel“ – Myrte
24,99 € 29,95 € Dieses Angebot ist ab dem 10.10.2022 verfügbar.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk existiert nicht? Wohl! Mit unseren Naturschutzprodukten liegst du nämlich immer goldrichtig! Unsere Natur und Umwelt geben uns so viel und wir möchten zu Weihnachten in diesem Jahr ganz viel zurückgeben. Mit einem nachhaltigen Weihnachtsgeschenk von Vivara zeigst du nicht nur, dass dir ein besonderer Mensch sehr am Herzen liegt, du setzt zusätzlich noch ein Zeichen für deine aktive Beteiligung am Naturschutz und zeigst, wie wichtig dir deine Umwelt ist. Außerdem kannst du deinen Lieben so Geschenke machen, die sie das ganze Jahr begeistern werden. Wie wäre es denn beispielsweise mit einem Nistkasten, der den Vögeln im Herbst und Winter eine warme Schlafstube beschert und im Frühjahr einen geeigneten Brutplatz bietet? Einzigartige Naturerlebnisse sind hier übrigens inklusive.

Dieses Jahr an Weihnachten unserer Natur etwas zurückgeben!

Mit unseren hochwertigen Naturschutzprodukten verzauberst du nicht nur deine Lieben, du tust der Umwelt auch noch etwas Gutes. Wenn du allerdings noch etwas planlos bei deiner Suche nach den passenden nachhaltigen Weihnachtsgeschenken bist, empfehlen wir dir einen Blick in unseren Geschenkefinder. Hier findest du Inspirationen und Ideen, die dir die Auswahl an Weihnachtsgeschenken erleichtern. Wir haben genau das, was du brauchst und zwar für jedes Budget. Übrigens darfst du dich natürlich auch gerne selbst beschenken, du hast es dir verdient. Und deine Gartentiere ebenso. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Stöbern und hoffen, dass du an diesem Weihnachtsfest der Natur etwas zurückgibst!



Die Winterfütterung unserer heimischen Gartentiere und die Bereitstellung von Unterschlupfmöglichkeiten wie beispielsweise Nistkästen sind während der kalten Jahreszeit große Themen. Jede Vogelart hat allerdings bei der Nahrungssuche spezielle Vorlieben, wer seinen Gartenvögeln deshalb eine ganze Snackbar mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten an Futter bieten möchte, ist mit unserem Pfahlsystem bestens bedient. Hier findest du reichlich Platz zum Aufhängen von verschiedenen Futtersystemen und Futtersorten. Meisenknödel, Energieblöcke, Erdnuss-Säulen und Co. lassen sich hier alle problemlos in einem unterbringen. Das Beste: Für dieses spezielle Pfahlsystem brauchst du nicht mal einen eigenen Garten, denn es lässt sich auch prima auf dem Balkon aufstellen.

Piep, piep, piep: Ich habe meinen neuen Nistkasten besonders lieb!

Auch bei den Nistkästen hat jede Vogelart so seine Lieblinge. Je nach Nistkasten variiert beispielsweise die Größe der Einflugöffnung, das macht den Nistkasten dann für eine oder mehrere bestimmte Vogelarten attraktiv. Für andere Vogelarten wiederum ist dieser Nistkasten dann nicht geeignet. Um hier das passende Modell für die in deinem Garten vorkommenden Vögel zu finden, ist es wichtig zu wissen, welche Vogelart vorwiegend in deinem Garten zu finden ist. Wenn du das erst einmal weißt, kannst du einfach in unseren Ratgeber zum Thema Einfluglochgrößen schauen.



Naturbeobachtungen sind zwar zunächst ein Hobby, das entspannt, zugleich ist es aber auch sehr aufregend, denn in unserer heimischen Natur gibt es so viele interessante Entdeckungen, die nur auf dich warten. Hierfür brauchst du natürlich auch die entsprechende Ausrüstung. Mit einem Fernglas fällt es dir viel leichter, Dinge aus der Entfernung zu beobachten. Außerdem lässt sich nicht alles mit dem bloßen Auge erkennen.

Ferngläser erhöhen also deine Chance auf eine spektakuläre Naturbeobachtung, die du so garantiert noch nie erlebt hast. Wir haben verschiedene Ferngläser in unserem Sortiment. Du findest bei uns neben Einsteigermodellen auch spezielle hochwertige Modelle, die deine Profiausrüstung ergänzen werden.

Ein Naturausflug kann deinen Tag entschleunigen und dich erden.

Wer sein Equipment noch mehr erweitern möchte, sollte unbedingt das ein oder andere Sachbuch bei seiner Erkundungstour dabei haben. Es hilft dir, dein Wissen unserer heimischen Artenvielfalt auszubauen und genau benennen zu können, welches Wildtier du gerade vor dir hast. Oder du machst dir das Wissen erst zu eigen und testest dich dann selbst auf einer ausgiebigen Entdeckungsreise durch Wälder, Parkanlagen oder den eigenen Garten. Und was gibt es schöneres, als sein Theoriewissen gleich in der Praxis anzuwenden? Übrigens sind Bücher auch immer eine wundervolle Geschenkidee für die Advents- und Weihnachtszeit.