Stunde der Wintervögel 2024

Wild- und Gartenvögel und deren Erhalt stehen seit jeher bei uns im Mittelpunkt - deshalb ist Vivara auch in diesem Jahr wieder stolzer Hauptsponsor der 14. Stunde der Wintervögel, organisiert von unseren Partnern NABU und LBV.

Wild- und Gartenvögel und deren Erhalt stehen seit jeher bei uns im Mittelpunkt - deshalb ist Vivara auch in diesem Jahr wieder stolzer Hauptsponsor der 14. Stunde der Wintervögel, organisiert von unseren Partnern NABU und LBV.

Alle Naturfreunde sind vom 05.01. - 07.01.2024 dazu aufgerufen eine Stunde lang die Vögel im Garten, Park oder auf dem Balkon zu notieren und zu melden. Mit den Meldungen tragen wir alle dazu bei ein möglichst ausführliches Bild der Entwicklung der heimischen Vogelwelt zu erhalten.

Wie funktioniert die Stunde der Wintervögel?

Hast du eine Stunde lang fleißig mitgezählt und deine Beobachtungen notiert? Dann teile dem NABU die Ergebnisse mit! Den Meldebogen kannst du bis zum 16. Januar 2024 einsenden oder du nutzt für die Eingabe das Online-Meldeformular ab dem 6. Januar unter www.NABU.de/onlinemeldung. Wir von Vivara sind selbstverständlich auch bei der Zählaktion am Wochenende dabei und halten Ausschau nach unseren gefiederten Freunden!

Nach dem Abschluss der Mitmachaktion werden alle Beobachtungsdaten erfasst und überprüft. Danach entsteht eine bundesweite Auswertung nach Vogelarten, Bestandszahlen, Bestandstrends und Beobachtungsorten. Ziel ist nicht exakte Bestandszahlen zu erhalten, sondern Häufigkeiten und Trends zu erkennen.

Die Aktion zeigt ein regionales und landesweites Abbild der Vogelwelt in Dörfern und Städten. Schlussendlich werden die Populationsdaten mit denen aus vergangenen Jahren verglichen, so zeigen sich neue Erkenntnisse zur Entwicklung zahlreicher Vogelarten und gegebenenfalls auch regionale Unterschiede. Die Ergebnisse sind eine unterstützende Basis für mögliche Maßnahmen im Vogelschutz.

Vivara ist Europas größter Unterstützer dieser wertvollen und wichtigen wissenschaftlichen Mitmachaktion.

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, das Bewusstsein für die faszinierende Vogelwelt zu schärfen und gleichzeitig wertvolle Daten zur Erforschung und Erhaltung der Vogelvielfalt beizusteuern. Unsere Mission erstreckt sich weit über das einfache Zählen hinaus - wir sind Vorreiter in der Förderung von Projekten, die den Lebensraum der Vögel schützen und verbessern.

In enger Zusammenarbeit mit renommierten ornithologischen Organisationen und Naturschutzexperten haben wir bedeutende Fortschritte in der Erforschung von Zugverhalten, Brutgewohnheiten und Bestandsentwicklungen erzielt. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für gezielte Schutzmaßnahmen, um gefährdete Arten zu unterstützen und Lebensräume zu bewahren.

Darüber hinaus nutzen wir unsere Plattform, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Vogelvielfalt zu stärken. Als Europas größter Unterstützer der Vogelzählung sind wir stolz darauf, eine treibende Kraft im Schutz unserer gefiederten Freunde zu sein. Unsere Vision geht weit über die Zählungen hinaus - wir streben eine nachhaltige Koexistenz zwischen Mensch und Vogelwelt an und setzen uns unermüdlich für den Erhalt dieser faszinierenden Lebewesen ein.

Die 5 häufigsten Vogelarten in Deutschland

Jeder Vogel zählt – Ergebnisse 2023

Den Zaunkönig haben viele Menschen im vergangenen Jahr am Futterhaus gesichtet. Zwar war er nicht der Spitzreiter, trotzdem sind die vielen Sichtungen in ganz Deutschland deutlich herausgestochen. Im Vergleich zum Vorjahr war ein Zuwachs in Höhe von 60 % zu verzeichnen.

Aufgrund des Mastjahres war dagegen ein deutlicher Rückgang bei einigen Waldarten wie Buchfink und Eichelhäher auffällig. Der Eichelhäher wurde so selten beobachtet wie noch nie. Gänse haben sich dafür häufiger blicken lassen. Egal, ob Nonnengans, Blässgans oder Graugans, hier gab es eine bedeutend höhere Anzahl.

Insgesamt wurden 2,3 Millionen Vögel während der Zählaktion 2023 beobachtet. Die Top 5 Vogelarten bleiben im Vergleich zu 2022 gleich. Die unangefochtene Nummer eins ist der Haussperling, gefolgt von Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling. Pro Garten wurden ungefähr 34 Vögel gemeldet. Hier ist ein Rückgang ersichtlich. Dieser ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf den milden Winter zurückzuführen, da das natürliche Angebot an Nahrung gut erreichbar und umfangreich war.

Mit diesem Ergebnis haben die NABU-Experten bereits gerechnet. Jetzt sind wir sehr gespannt, welche Ergebnisse es in diesem Jahr gibt. Bleiben die Top 5 vielleicht sogar wieder gleich?

Interaktive Karte mit den Ergebnissen der Vogelzählung 2023 beim NABUInteraktive Karte mit den Ergebnissen der Vogelzählung 2023 beim NABU

Bei unserem Partner NABU gibt es eine interaktive Karte mit detaillierten Ergebnissen der letzten Aktion.

Auf diese Produkte werden deine Gartenvögel fliegen!

UNSERE TIPPS ZUR VOGELBEOBACHTUNG

Futterstelle

Tipp #1 - Futterstelle einrichten

An der Futterstelle lassen sich Vögel wohl am einfachsten beobachten. Um besonders viele Arten sehen zu können, solltest du verschiedene Futtersorten und Futtersysteme anbieten - eine Futtersäule für Meisen und Sperlinge, ein Futtertisch für Bodenfresser wie Amsel und Rotkehlchen und Fettprodukte für Stare.

Wer frisst was
Kind mit selbst gebautem Nistkasten

Tipp #2 - Kinder mit einbeziehen

Ob mit Freunden oder Familie, Vögel lassen sich wunderbar in Gemeinschaft beobachten. Besonders Kindern kann man so auf spielerische Art die Natur näher bringen und zur Artkenntnis beitragen. Um das Interesse noch weiter zu fördern, könnt ihr zum Beispiel auch gemeinsam Futterhäuser oder Nistkästen bauen.

Unsere Baupakete
Fernglas

Tipp #3 - Hilfsmittel verwenden

Ist das nun ein Haus- oder ein Feldsperling? Bücher oder Vogel-Apps helfen, beobachtete Arten eindeutig zu bestimmen und Ferngläser die Details in Gestalt und Federkleid noch deutlicher wahrzunehmen. Unsere Tringa-Fernglas-Reihe richtet sich vor allem an Einsteiger und liefert scharfe Bilder zum kleinen Preis.

Unsere Ferngläser
Nistkasten

Tipp #4 - Nistkästen aufhängen

Nistkästen und Vogelhäuser helfen den Vögeln das ganze Jahr durch. Vor allem als Nistplatz im Frühjahr und Sommer, aber auch als Schutz und Unterschlupf im Winter. So kann man auch außerhalb der Brutzeit den ein oder anderen Vogel am Nistkasten ein- und ausfliegen sehen.

Unsere Nistkästen
Pflanze

Tipp #5 - Vogelfreundliche Pflanzen einsetzen

Hecken sind Rückzugs- und Nistorte. Früchtetragende Stauden sorgen für natürliche Nahrungsquellen für Wildvögel. Wenn du viele verschiedene kleine Lebensräume schaffst, wirst du merken, dass besonders viele Vögel deinen Garten besuchen werden. Das kommt übrigens nicht zu den Vögeln zu Gute, sondern auch z.B. Insekten, Igeln und Eichhörnchen.

Unsere Pflanzen

Viel Spaß beim Beobachten! Wir von Vivara sind natürlich auch dabei!

Menschen im Garten bei der Vogelzählung
Mensch im Garten, Nabu-Zählhilfe in der Hand
Mensch im Garten, Smartphone und Fernglas in Händen

Schenke Gartenvögeln ein Zuhause - Vorbereitung auf die Nistkasten-Woche

Wie steht es um die Bestände deiner Gartenbesucher? Welche Wildvögel sichtest du in deinem Außenbereich? Gibt es einen besonderen gefiederten Freund, den du unbedingt sehen wolltest? Bietest du ihm denn den passenden Lebensraum?

Nachdem wir mit der Stunde der Wintervögel einen Blick in die vielfältige Vogelwelt geworfen und Bestandstrends ermittelt haben, lenken wir nun unsere Aufmerksamkeit auf die Lebensbedingungen unserer Gartenvögel. Die Vogelzählung hat uns nämlich nicht nur die Artenvielfalt vor Augen geführt, sondern auch die Bedeutung von geeigneten Lebensräumen für Vögel verdeutlicht.

In diesem Kontext rückt die Nistkasten-Woche besonders in den Fokus. Thematisiert werden hier die Abnahme natürlicher Nistplätze und die Möglichkeiten, diesen Mangel auszugleichen. Wir geben Tipps zum Aufhängen von Nistkästen, zeigen dir, welcher Vogel welchen Nistkasten bevorzugt und stellen dir zusätzlich die unterschiedlichen Materialien von Nistkästen vor. Lass uns gemeinsam in diese aufregende Phase eintauchen und einen Beitrag zur Förderung des Vogelschutzes leisten. Sei gespannt auf die Nistkasten-Woche!

Kleiner Vogel in der Luft, gespreizte Flügel, fliegt Nistkasten an Kleiner Vogel in der Luft, gespreizte Flügel, fliegt Nistkasten an