Häufig gestellte Fragen - FAQ

  1. Wie bestelle ich im Vivara-Onlineshop?
  2. Wie hoch sind die Versandkosten?
  3. Mit welchem Lieferdienst werden die Pakete versendet?
  4. Wie schnell erhalte ich die von mir bestelle Ware?
  5. Werden Pflanzen und andere Produkte in einem Paket geliefert?
  6. Warum liefert Vivara nicht an DHL-Packstationen?
  7. Kann ich eine Lieferadresse im Ausland angeben?
  8. Wie schicke ich meine Bestellung an Vivara zurück?
  9. Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
  10. Wieso kann ich mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen?
  11. Wie setze ich mein Kunden-Passwort zurück?
  12. Wie löse ich einen Rabattcode ein?
  13. Wie löse ich einen Gutscheincode ein?
  14. Muss ich das gesamte Guthaben meines Gutscheincodes auf einmal einlösen?
  15. Was ist der Unterschied zwischen Rabatt- und Gutscheincodes?
  16. Wie melde ich mich für den Newsletter an oder ab?
  17. Wie kann ich meine Bewertung auf Trustpilot bearbeiten?

Wie bestelle ich im Vivara-Onlineshop?

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

  1. Sie legen Artikel durch Klick auf den Einkaufswagen-Button oder den Button „in den Warenkorb“ unverbindlich in Ihren Warenkorb.
  2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb“ klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.
  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf [z. B. „zur Kasse“]. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
  4. Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Liefer- und Zahlungsdaten ein.
  5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem Sie bei dem entsprechenden Bestellschritt auf „Bearbeiten“ klicken und Ihre Daten entsprechend anpassen.
  6. Durch Klick auf den Button „Kaufen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB. Mehr Infos zum Bestellvorgang finden Sie unter den verlinkten Seiten bei „Bestellung & Service“.

Sie geben ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Bestellschritt den „Kaufen“-Button anklicken.

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung bzw. Empfangsbestätigung). Diese Empfangsbestätigung informiert Sie darüber, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Gleichzeitig nehmen wir Ihr Angebot an und der Kaufvertrag kommt zustande. Ebenfalls erhalten Sie mit der Empfangsbestätigung alle Kundeninformationen, wie die Bestellnummer, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands und Luxemburgs, bei Bestellungen über Vivara.de, betragen hierbei bei einem Bestellwert von unter 75 € nur 4,99 €. Ab einem Bestellwert von 75,- € erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Ausnahme: Bei einer Mischbestellung, bei der zusätzlich Pflanzen* bestellt werden, berechnen wir eine zusätzliche Versandpauschale in Höhe von 4,99 €, die auf die normalen Versandkosten addiert werden. In dem Fall wird die Bestellung erst ab einem Warenkorbwert von 150,- € versandkostenfrei geliefert.

Produktart Warenkorbwert Versandkosten
Digitale Produkte (z.B. Geschenkgutschein) - 0,- €
Alles außer Pflanzen ODER nur Pflanzen 0 - 74.99,- € 4.99,- €
  >75,- € 0,- €
Mischbestellung 0 - 74.99,- € 9.98,- €
  75 - 149.99,- € 4.99,- €
  >150,- € 0,- €

*Unser Sortiment an Buzzy® Organic Samen wird zusammen mit normalen Produkten versandt und zählt nicht im Sinne der Versandkostenregeln nicht zu Pflanzen


Mit welchem Lieferdienst werden die Pakete versendet?

Die Zustellung in Deutschland erfolgt mit DHL GoGreen oder als Briefsendung. Mit DHL GoGreen wird die Ware klimaneutral versendet und geliefert, sodass ein Beitrag gegen den Klimawandel geleistet wird. DHL koordiniert diesen Prozess, welcher sowohl die Ermittlung der Treibhausgase (nach zertifizierten Verfahren (ISO 14064)) als auch den Ausgleich der Emissionen durch Klimaschutzprojekte, nach Vorgaben des Kyoto-Protokolls, umfasst. Weitere Informationen finden Sie auf www.dhl.de.

Andere Lieferoptionen (Express, Einschreiben, andere Liefergebiete, Nachnahme o.ä.) als unser Standardversand innerhalb Deutschlands und Luxemburgs sind zur Zeit leider nicht möglich.


Wie schnell erhalte ich die von mir bestellte Ware?

Die Bearbeitung und der Versand ab dem Vivara Lager erfolgt bei vorrätigen Waren innerhalb von 3 - 5 Werktagen nach Bestellung. Lieferungen von Pflanzen bedürfen oftmals einem extra Werktag. Sollten Artikel nicht verfügbar sein, z.B. auf Grund von hoher Nachfrage oder Lieferverzögerungen seitens des Herstellers, behalten wir uns Lieferverzögerungen vor.

Die Website ist up-to-date was Verfügbarheit der Produkte angeht. Sollte ein Produkt wider Erwarten nicht auf Vorrat sein oder sind ausserordentlich viele Aufträge eingegangen, kann es zu leichten Verzögerungen in der Abwicklung kommen. Die Ware wird in diesem Fall schnellstmöglich nach Eingang verschickt. Sie erhalten in jedem Fall eine Versandbestätigung von DHL mit Verfolgungsnummer, sobald die Bestellung unser Lager verlässt.

Mehr Informationen zu den Lieferbedingungen von DHL finden Sie unter www.dhl.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen direkten Einfluss auf die Auslieferungskonditionen des Dienstleister DHL haben.

Sollten Sie Fragen zum Verbleib Ihrer Bestellung haben, hilft Ihnen unser Kundenservice unter Tel. 0208 38883500 (Gebühren gemäß Ihres Mobilfunk- oder Telefontarifs) gerne weiter.


Werden Pflanzen und andere Produkte in einem Paket geliefert?

Wenn Sie Pflanzen bestellen, berücksichtigen Sie bitte, dass sich die Lieferzeit um 3 bis 4 Arbeitstage verlängert. Falls Sie eine Mischbestellung aus Pflanzen und Vogelfutter in Auftrag geben, wird diese in mehreren Paketen geliefert. Zum Schutz vor Transportschäden versenden wir unsere Pflanzen in speziellen Versandkartons. Es fallen zusätzliche Versandkosten an.

Unser Sortiment an Hecken wird per Spedition auf Paletten versandt:

  • Hecken werden auf einer Holzpalette geliefert. Dies ist die sicherste Art, die Hecken zu versenden, damit wir sicher sein können, dass sie ordnungsgemäß geliefert werden und sicher ankommen
  • Die Palette wird vom Zusteller nicht zurückgenommen
  • Die Lieferung erfolgt bis Bordsteinkante, die Pflanzen werden vom Zusteller nicht ausgepackt

Die Spedition wird Sie telefonisch kontaktieren, wo sie die Lieferung am besten abstellen können und welcher Termin Ihnen am besten passt.


Warum liefert Vivara nicht an DHL Packstationen?

DHL Packstationen akzeptieren Pakete bis zu einer maximalen Größe von 60x35x35 cm. Der überwiegende Teil der durch Vivara verschickten Pakete überschreitet diese Abmessungen und erreicht den Packstation-Benutzer leider nicht.

Sie können Ihre Bestellung jedoch über die DHL-Wunschzustellung zu einer DHL-Filiale liefern lassen, da hier die Maße des Paketes keine Rolle spielen. Wir arbeiten derzeit daran, Ihnen diese Lösung bereits im Bestellprozess zu ermöglichen.


Kann ich eine Lieferadresse im Ausland angeben?

Auf Vivara.de haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket nach Deutschland oder Luxemburg schicken zu lassen. Eine Lieferung in andere EU-Länder ist leider nicht möglich. Benutzen Sie dafür den entsprechenden Auslands-Shop, den Sie auf dieser Übersichts-Seite finden können: https://www.vivara.com/


Wie schicke ich meine Bestellung an Vivara zurück?

Sollten Sie wider Erwarten mit einem Ihrer Produkte nicht zufrieden sein oder sollte es Beschädigungen aufweisen, so bitten wir Sie Kontakt mit unserem Kundendienst aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne bezüglich der Retouren-Formalitäten und wie Sie die Artikel am besten für den Versand vorbereiten.


Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Bitte schauen Sie dazu auf unsere eigene Hilfeseite zum Thema Zahlarten.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Zahlung zum Zeitpunkt Ihrer Einkaufes verbucht wird und nicht zum Zeitpunkt der Auslieferung.


Wieso kann ich mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen?

Sollten Sie zum ersten Mal bei Vivara bestellen, so müssen Sie sich zunächst ein kostenloses Nutzerkonto bei uns erstellen. Klicken Sie hier, um ein neues Konto zu erstellen.

Falls Sie bereits ein Konto besitzen, achten Sie auf folgende Hinweise:

  • Haben Sie eventuell die Großschreib-Taste versehentlich aktiviert?
  • Haben Sie sich eventuell bei der Eingabe vertippt?

Wie setze ich mein Kunden-Passwort zurück?

Bitte klicken Sie hier, um das Passwort Ihres Kundenkontos zurückzusetzen. Im Anschluss wird Ihnen ein Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, mithilfe dessen Sie Ihr Passwort neuvergeben können. Bitte achten Sie darauf, dass die E-Mail-Adresse Ihres bestehenden Kundenkontos für diese Funktion benutzen.


Wie löse ich einen Vivara-Rabattcode ein?

Das Einlösen der Rabattcodes ist ganz einfach:

  1. Suchen Sie den Rabattcode heraus und kopieren Sie diesen ggf. aus dem Newsletter o.ä..
  2. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Dies ist bei Rabattcodes, die nur einmal pro Person einlösbar sind, zwingend notwendig.
  3. Wählen Sie die Produkte, die Sie bestellen möchten und rufen sie dann den Warenkorb auf.
  4. Fügen Sie im Warenkorb den Rabattcode in das entsprechende Feld 'RABATTCODE EINLÖSEN' ein und klicken Sie anschliessend auf 'ANWENDEN'.
  5. Kontrollieren Sie, ob bei der Kostenübersicht der entsprechende Betrag abgezogen wurde.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Rabattcodes nur im Warenkorb, nicht im Check-Out (Kasse) einlösen können! Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Schritte:

  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie in Ihr Kundenkonto eingeloggt sind. Bei Rabattcodes, die nur einmal pro Person einlösbar sind, muss dies vorher geschehen.
  • Bitte kontrollieren Sie, ob der Code korrekt eingegeben wurde. Beim Kopieren aus einem Dokument, kann es passieren, dass z.B. versehentlich Leerzeichen mit eingefügt werden.
  • Es kann auch vorkommen, dass Codes auf bestimmte Produkte limitiert sind. So gelten unsere Rabattcodes in der Regel nicht für Gutscheine, Bücher und Ferngläser.

Wie löse ich einen Vivara-Gutscheincode ein?

Das Einlösen des Gutscheincodes ist ganz einfach:

  1. Kopieren Sie Ihren Gutschein-Code aus der Bestätigungs-E-Mail, die Sie oder der/ die Beschenkte erhalten hat.
  2. Wählen Sie die Produkte, die Sie bestellen möchten und rufen sie dann den Warenkorb auf.
  3. Fügen Sie im Warenkorb den Gutscheincode in das entsprechende Feld 'GUTSCHEINCODE EINLÖSEN' ein und klicken Sie anschliessend auf 'EINLÖSEN'.
  4. Kontrollieren Sie, ob bei der Kostenübersicht der entsprechende Betrag abgezogen wurde.

Im Gegensatz zu unseren Rabattcodes können Gutscheincodes auch noch an der Kasse eingelöst werden. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Schritte:

  • Bitte kontrollieren Sie, ob der Code korrekt eingegeben wurde. Beim Kopieren aus einem Dokument, kann es passieren, dass z.B. versehentlich Leerzeichen mit eingefügt werden.
  • Es kann auch vorkommen, dass Gutschein-Codes für bestimmte Produkte unanwendbar sind. Es können zum Beispiel keine Gutscheincodes zum Kauf weiterer Gutschein-Codes verwendet werden.

Muss ich das gesamte Guthaben meines Gutscheincodes auf einmal einlösen?

Nein, Sie müssen das Guthaben ihres Gutscheincodes nicht auf einmal einlösen. Sollte der Bestellwert Ihrer Bestellung weniger als das verfügbare Guthaben verbrauchen, so bleibt der Restbetrag bestehen und kann bei der nächsten Bestellung erneut genutzt werden.


Was ist der Unterschied zwischen Rabatt- und Gutscheincodes?

Rabattcodes finden Sie häufiger in unseren Aktionen, sowie im Newsletter. Die Codes geben meist einen bestimmten Rabatt auf eine Auswahl an Produkten. Wir weisen bei jeder Aktion darauf hin, für welche Produkte der Rabatt geeignet ist und wie oft dieser einlösbar ist.

Gutscheincodes hingegen enthalten ein bestimmtes Guthaben, das beim Kauf des Codes festgelegt wurde und womit die Bestellung bezahlt werden kann. Gutscheincodes eignen sich daher perfekt als Geschenk für Freude oder Familie.


Wie melde ich mich für den Newsletter an oder ab?

Die Anmeldung für den Vivara-Newsletter erfolgt ganz einfach über das Anmelde-Formular auf dieser Seite. Du brauchst lediglich deine E-Mail-Adresse angeben. Für eine persönlichere Ansprache, teile uns gerne auch deinen Namen mit.

Bitte beachten: Nach Absenden der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nachdem Sie diesen Bestätigungs-Link angeklickt haben, ist die Anmeldung abgeschlossen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Abmelde-Link klicken, den Sie am Ende jedes Newsletters finden. Sollte der Abmelde-Link nicht funktionieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an newsletter@vivara.de und tragen bitte in den Betreff 'Newsletter abmelden' ein.


Wie kann ich meine Bewertung auf Trustpilot bearbeiten?

Sie können sowohl Ihr Einkaufserlebnis bei Vivara, als auch die Qualität einzelner Produkte über das Bewertungsportal Trustpilot bewerten. Ihre Erfahrung wird auf dem jeweiligen Landesprofil und auf den Produktseiten mit anderen Kunden geteilt.

Sollte Ihr ursprüngliches Anliegen gelöst worden sein, so wären wir über eine Bearbeitung Ihrer Bewertung sehr dankbar. Sie können Ihre bestehende Bewertung über Trustpilot folgendermaßen bearbeiten:

  1. Gehen Sie zur Webseite von Trustpilot und loggen Sie sich über den Menüpunkt in Ihrem Kundenkonto an (es kann sein, dass Sie erstmalig ein Passwort vergeben müssen)
  2. Klicken Sie in der Auswahlliste unter Ihrem Benutzersymbol auf die Option "Meine Bewertungen"
  3. Suchen Sie die gewünschte Bewertung heraus und klicken Sie auf "Ändern"
  4. Zum Speichern klicken Sie auf "Aktualisierte Bewertung abgeben"

Weitere Informationen und Erklärvideos finden Sie auch auf der entsprechenden Hilfeseite von Trustpilot über das a) Auffinden Ihrer Bewertungen in Trustpilot und b) das Editieren Ihrer Bewertungen.