Webcam-Blog: Dohle

Start des Nestbaus?- 24/03/2020

Das Dohlenpaar hielt sich in den letzten Tagen schon sehr häufig im und vor dem Nistkasten auf. Auch mit Material für ein Nest wurden sie regelmäßig gesichtet. Es scheint, als ob sie nun mit dem Bau des Nestes beginnen. Das erste Material liegt auf jeden Fall deutlich sichtbar im Kasten.

Fotos eingereicht von Annelie W. und Betty H.

 

Video des Dohlenpaars - 18/03/2020

 

Hausbesichtigung - 18/03/2020

Seit dieser Woche ist auch die Dohlen-Webcam live. Ein Dohlenpaar ist schon regelmäßig vor und im Kasten zu beobachten. Auch erstes Nestmaterial wurde angeschleppt, doch im Kasten ist bis jetzt noch nichts von einem Nest zu sehen.



Fotos eingereicht von Michaela P., Anja F. und Friederike V.

 

-------------------------------------------

Ausgeflogen - 11/06/2019

Nach einem gewissen Hin und Her haben die beiden Dohlenküken den Nistkasten nun definitiv verlassen.

Das zweite Küken hat sich ein wenig Zeit gelassen, hat aber am Morgen des 10. Juni auch den Sprung nach draussen gewagt. Für etwas Verwirrung sorget ein drittes Dohlenküken, welches am 9. Uni am Nistkasten sichtbar war. Hierbei handelte es sich wahrscheinlich um ein ‚Nachbarskind‘, denn in dem Gebiet, in dem sich der Nistkasten befindet, brüten jedes Jahr mindestens drei Dohlenpaare. Die Eltern besuchen sich regelmässig gegenseitig, es ist also möglich, dass die Küken es nachmachen.

Wir können uns also freuen, dass es zumindest die zwei Küken in Winterswijk das Nest erfolgreich verlassen haben. Der Schleiereulenkasten wurde inzwischen gereinigt und die Kamera abgestellt. Die Dohlen kehrten nicht mehr zurück und auch die Taube brütete dort nicht, Da Schleiereulen das ganze Jahr über brüten können und das Schleiereulenweibchen schon regelmässig den Tag im Nistkasten verbringt, wurde er ihr wieder hergerichtet. Das viele Nistmaterial der Dohlen entspricht nämlich nicht ihrer bevorzugten ‚Nesteinrichtung‘.

Screenshot eingereicht von Elke K.

Blick nach draußen - 06/06/2019

Ein Dohlen-Küken hat sich gestern kurz getraut den Nistkasten zu verlassen.

Erkundungstour - 04/06/2019

In den vergangenen Tagen haben die beiden Dohlen-Küken den Nistkasten weiter erkundet und sich immer öfter dem Einflugloch genährt. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis sie den Nistkasten verlassen und auch die Umgebung erkunden.

 

Drama in Dongen - 27/05/2019

Heute Morgen um 4:45 Uhr hat eine Schleiereule den Nistkasten in Dongen betreten und hält ihn seitdem besetzt. Das Dohlen-Küken war zu dem Zeitpunkt alleine im Nest und lag, wie im Video zu sehen, hinten in der Ecke. Die Eltern haben einige Male versucht die Schleiereule zu verjagen, allerdings vergebens. Die Schleiereule hielt sich einige Stunden ruhig im Nistkasten auf und schlief, während das Küken weiterhin ruhig in der Ecke lag. Um kurz nach 9 Uhr packte die Schleiereule plötzlich das Küken und tötete es. Das Küken liegt nun noch leblos im Nistkasten, während die Eltern am Eingang sitzen und immer wieder versuchen in den Nistkasten zu kommen.

 

Dongen - 22/05/2019

Das Küken im Nistkasten in Dongen wird immer aktiver.

 

Küken - 20/05/2019

Die Küken in beiden Nistkästen sind schon deutlich gewachsen.


Foto eingereicht von Renate Z.


Foto eingereicht von Beatrice C.

 

Dongen - 15/05/2019

Das Küken in Dongen ist heute genau zwei Wochen alt. Es ist schon sehr gewachsen.

 

Nur noch 1 Küken in Dongen? - 09/05/2019

Seit Mittwochmittag reagiert nur noch ein Küken wenn es was zu essen gibt. Das zweite Küken scheint es leider nicht geschafft zu haben, aber noch im Nest zu liegen.

 

Noch 2 Küken - 06/05/2019

Auch im ersten Dohlen-Nistkasten sind zwei Küken geschlüpft. Wann genau, ist aufgrund der schlechten Sicht nur schwer zu sagen. Das Foto wurde am 5. Mai aufgenommen.

 

2. Küken in Dongen - 03/05/2019

Heute Morgen ist auch das zweite Dohlen-Küken geschlüpft.


Foto eingereicht von Elke K.

Anschließend wurden beide Küken gefüttert.


Foto eingereicht von Livia L.


Foto eingereicht von Mariola S.

 

1. Küken in Dongen - 02/05/2019

Bei den Dohlen in Dongen ist das erste Küken geschlüpft.


Foto eingereicht von Manuela N.

 

Mit dem vierten Ei klappt es leider auch nicht! - 18/04/2019

Zweites (Drittes) Ei in Dongen  - 16/04/2019

Soeben wurde das zweite Ei in Dongen entdeckt.

Ein Ei - Zwei Eier - Ein Ei  - 15/04/2019

Am Wochenende hat das Dohlen-Paar in Dongen zwei Eier gelegt. Leider hat das Weibchen, vermutlich beim herrichten des Nestes, ein Ei beschädigt. Die Schalen hat das Weibchen entfernt. Foto eingereicht von Marion W..

 

Zu dritt in Dongen - 12/04/2019

Plötzlich sind drei Dohlen im Nistkasten, eine Paarung folgt, aber ist das auch der richtige Partner?

Zwei Dohlen-Paare - 01/04/2019

Ab heute ist das Dohlen-Paar welches sich in Dongen im Schleiereulen Nistkasten häusslich eingerichtet hat auf dieser Webcam Seite zu finden. Während das Paar aus Dongen es etwas ruhiger hat wird unser anderes Dohlen-Paar immer noch von den Tauben geärgert.

 

 

Dohlen vs. Tauben - 01/04/2019

Das Dohlen-Paar hat den Eingang des Nistkastens fast komplett mit Zweigen versiegelt. Dennoch scheinen sich immer noch Gäste wohl zu fühlen. Ein Tauben-Pärchen hat dort übernachtet und sitzt auch jetzt noch vor dem Nistkasten. Doch die Dohlen lassen sich nicht vertreiben. Die Fotos wurden eingereicht von Sarah S. und Sigrid S..

Dohlen-Selfie - 25/03/2019

Das Dohlen-Paar ist sich der Sache noch nicht ganz schlüssig ob sie jetzt beobachtet werden oder nicht. Fakt ist Dohlen sind sehr neugierig und deswegen entstehen für uns so schöne Fotos. Die Fotos wurden eingereicht von Gabriela D. und Manuela N..

Es herrscht viel Betrieb am Dohlen-Nistkasten - 21/03/2019

Das Dohlen-Paar ist nicht alleine. Der Steinkauz-Mann, der nur 35 Meter entfernt wohnt schaut gerne immer wieder vorbei. Weiterhin sind auch noch andere Dohlen-Paare auf der Suche nach einer Unterkunft.

Dohlen-Wochenende - 18/03/2019

Am Wochenende hatten die Dohlen Besuch vom Steinkauz-Paar und von Tauben. Das hat das Dohlen-Pärchen jedoch nicht davon abgehalten weiter an dem Nest zu bauen und Nistmaterial zu suchen und zu platzieren. Die Screenshots wurden eingereicht von Norman H., Bettina P. und Angelika G..

Dohlen-Webcam live - 15/03/2019

Das Dohlen-Pärchen hat sich bereits eingefunden und hat auch schon mit dem Nestbau begonnen.

 

Übertragung startet in Kürze - 11/02/2019