Webcam-Blog: Schleiereule 2019

2019

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Ereignisse der Schleiereule-Webcam aus dem Jahr 2019. Zu den Einträgen von 2020

 

 

Auf Wiedersehen - 27/09/2019

Nur noch wenige Tage können wir die Schleiereulen-Küken beim Aufwachsen beobachten, bevor die Kameras für diese Saison ausgeschaltet werden.

 

3. Gelege - Nur noch 4 Küken - 19/09/2019

Leider hat auch das Küken, das als 5. geschlüpft ist, es nicht überlebt.

 

3. Gelege - Nur noch 5 Küken - 13/09/2019

Bei den Schleiereulen befinden sich momentan nur noch 5 Küken im Nest. Von den insgesamt 7 Eiern war ein Ei unbefruchtet, wodurch letztendlich nur 6 Küken geschlüpft sind. Das jüngste Küken war allerdings zu schwach und hat es nicht überlebt.

 

3. Gelege - 6 Küken - 09/09/2019

Am 6. September ist das 5. Küken geschlüpft und heute folgte Küken Nummer 6. Das Video zeigt zudem, dass die älteren Küken schon deutlich gewachsen sind.

 

3. Gelege - 4. Küken - 05/09/2019

Heute Morgen ist schon das 4. Küken geschlüpft. Es liegen noch 3 Eier im Nest.

 

3. Gelege - 3. Küken - 03/09/2019

Heute Morgen ist das 3. Küken geschlüpft.

 

3. Gelege - 2. Küken - 30/08/2019

Gestern ist das zweite Küken geschlüpft. Kurz danach wurden beide fleißig gefüttert.

 

3. Gelege - 1. Küken - 29/08/2019

Gestern Mittag ist bei den Schleiereulen das erste Küken geschlüpft.


Foto eingereicht von Margot K.

 

Wieder 7 Eier - 09/08/2019

Heute gegen 11:30 Uhr wurde bei den Schleiereulen das 7. Ei gelegt.

 

Ei Nr. 6 - 07/08/2019

Heute Morgen wurde das 6. Ei gelegt.

 

5 Eier - 05/08/2019

Am 3. August wurde das 4. Ei gelegt und heute Morgen schon das 5.

 

3. Ei - 01/08/2019

Heute Morgen wurde das 3. Ei gelegt.

 

Noch ein Ei - 30/07/2019

Gestern Abend um 19:04 Uhr wurde noch ein Ei gelegt.

 

3. Gelege - 29/07/2019

Nachdem die fünf Schleiereulen-Küken das Nest vor ein paar Wochen verlassen haben, haben die Eltern den Nistkasten wieder bezogen. Am 27. Juli wurde wieder ein Ei gelegt, womit dies schon das 3. Gelege und das insgesamt 10. Ei für dieses Schleiereulen-Paar in dieser Saison ist.

 

Ausflug - 05/07/2019

Die Schleiereulen-Küken verlassen mittlerweile nachts regelmäßig das Nest. Nur das jüngste Küken bleibt noch im Nistkasten. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis sie definitiv das Nest verlassen.

 

Beringung - 26/06/2019

Vergangenen Freitag wurden die Schleiereulen-Küken beringt. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um vier Weibchen und ein Männchen handelt. Allen ging es gut. Zwei hatten das ideale und drei ein etwas höheres Gewicht.

 

Üben, üben, üben - 18/06/2019

Die Schleiereulen-Küken sind in den vergangenen Tagen sehr gewachsen und bewegen sich durch den ganzen Nistkasten. Es wird täglich fleißig geübt: fixieren, springen und Flügelschläge.

 

Bewegung - 04/06/2019

Die Schleiereulen-Küken werden immer aktiver. Sie laufen und springen durch den Nistkasten und die größeren Küken flattern auch schon fleißig mit den Flügeln.

 

Nur noch 5 Küken - 29/05/2019

Leider hat auch das sechste Küken es nicht geschafft und ist gestern Abend verstorben. Beide toten Küken wurden mittlerweile schon von den älteren Küken gegessen.


Foto eingereicht von Edeltrud W.

 

Küken - 28/05/2019

Das jüngste Küken hat es leider nicht geschafft. In den letzten Tagen bekam es schon immer weniger Essen und wurde schwächer. Heute Morgen lag es leblos im Nistkasten.


Foto eingereicht von Beatrice C.

 

Hungrige Küken - 22/05/2019

Auch das Weibchen geht jetzt regelmäßig auf Nahrungssuche. Die älteren Küken können schon selbstständig essen. Die kleineren Küken werden noch vom Weibchen gefüttert.

 

Deutliche Unterschiede - 20/05/2019

Die Küken werden weiterhin fleißig gefüttert und wachsen schnell. Während das jüngste Küken erst eine Woche alt ist, hat das erste Küken mittlerweile die Augen geöffnet.

 

7. Küken - 13/05/2019

Bei den Schleiereulen ist mittlerweile auch das siebte Küken geschlüpft. Die Größenunterschiede sind deutlich zu sehen. Das erste Küken ist zwei Wochen älter als das siebte Küken.


Foto eingereicht von Beatrice C.

 

6. Küken - 09/05/2019

Heute Mittag ist das sechste Schleiereulen-Küken geschlüpft. Das Weibchen hat schon ein Teil der Eierschale gegessen.


Fotos eingereicht von Marion Z.

 

5. Küken - 08/05/2019

Am 7. Mai ist gegen 18:30 Uhr das fünfte Schleiereulen-Küken geschlüpft.

Als sich letzte Nacht ein Küken weiter weg befand, wurde es vom Weibchen wieder vorsichtig zurückgeholt.


Fotos eingereicht von Claudia W.

 

4. Küken - 06/05/2019

Am 4. Mai ist das vierte Schleiereulen-Küken geschlüpft. Es sind nun noch deutlich drei Eier zu sehen.


Foto eingereicht von Beatrice C.


Foto eingereicht von Daniela S.

 

3. Küken - 03/05/2019

Gestern gegen 22:30 Uhr ist bei den Schleiereulen das dritte Küken geschlüpft.


Foto eingereicht von Elke K.


Foto eingereicht von Beatrice C.

 

2. Küken - 01/05/2019

Gestern Abend ist bei den Schleiereulen das zweite Küken geschlüpft.

 

1. Küken - 29/04/2019

Bei den Schleiereulen ist am 28. April das erste Küken geschlüpft.

 

Noch ein Ei - 10/04/2019

Heute Mittag wurde bei den Schleiereulen das 7. Ei gelegt.


Foto eingereicht von Susanne S.

 

6. Ei - 08/04/2019

Bei den Schleiereulen liegen mittlerweile sechs Eier.


Foto eingereicht von Rebecca K.

 

Dohlen Update - 04/04/2019

Das Dohlen-Paar aus Dongen ist jetzt unter der Dohle-Webcam zu finden.

 

4. Ei in Alde Feanen - 04/04/2019

Gestern wurde bei den Schleiereulen das 4. Ei gelegt.


Foto eingereicht von Harald K.

 

3. Ei in Alde Feanen - 03/04/2019

Am 1. April wurde nachmittags das dritte Ei gelegt.


Fotos eingereicht von: Annerose P., Beatrice C., Elke K., Nicole A., Stefanie W., Susanne B., Tina S., Andreas P., Jürgen H., Kirstin B., Lea A., Manfred E., Manuela N., Marion M., Michaela K. und Tatiana W.

 

Die Dohlen sind endgültig in Dongen eingezogen - 01/04/2019

Der Bau der Dohlen in Dongen schreitet jeden Tag ein bisschen mehr voran. Foto eingereicht von Marion M..

 

2. Ei in Alde Feanen - 01/04/2019

Am 30. März wurde bei den Schleiereulen das zweite Ei gelegt.

Fotos eingereicht von: Ingrid Ö., Marion M., M. Deliesen, Manuela N., Rebecca K., Sigrid S., Mechthild A., Angelika G., Annerose P., Moritz S., Nicole A., Bettina P., Janka G., Renate Z., Katja P., Moni L., Birgit T., Livia L., Armin L., Anja U., Beatrice C. und Harald K.

 

Ei in Alde Feanen - 28/03/2019

Letzte Nacht wurde in Alde Feanen ein neues Ei gelegt.


Foto eingereicht von Bettina P.


Foto eingereicht von M. Huber

 

 

Nistkasten in Dongen - 27/03/2019

Im Nistkasten in Dongen wohnen nun wohl Dohlen statt Schleiereulen. Material für ihr Nest haben die Dohlen die letzten Tage auf jeden Fall schon in den Nistkasten gelegt.


Foto eingereicht von Marisa B. - 26/03/2019

 

Schleiereulen in Alde Feanen - 26/03/2019

Im Nistkasten in Alde Feanen sind regelmäßig Paarungen und Kuscheleinheiten zu sehen. Zudem hält sich das Weibchen häufig lange Zeit im Nistkasten auf und ausreichend Nahrung gibt es auch. Alles Anzeichen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier bald neue Eier sehen, sehr groß ist.


Foto eingereicht von Annerose P. - 22/03/2019


Foto eingereicht von Sigrid S. - 25/03/2019

 

Update Webcam Alde Feanen - 22/03/2019

Nachdem vor einigen Tagen die ersten zwei Eier der Schleiereulen von einem Marder geklaut und gegessen wurden, wurde der Nistkasten angepasst um ein neues Drama zu verhindern. Der Marder konnte trotz einer Aluminiumplatte die 20 cm abstand durch die Oberseite in den Kasten gelangen. Breite Aluminiumplatten an den Seiten und eine größere Platte (40 cm) an der Oberseite sollen verhindern, dass der Marder erneut in den Schleiereulen-Nistkasten klettert.

 

Schleiereulen in Alde Feanen - 21/03/2019

Gestern gab es wohl eine sehr dicke Maus zu essen. Die Schleiereule hatte sichtlich Mühe damit und brauchte fast 10 Minuten (Video mit schneller Widergabe).

 

Zweite Kamera live - 19/03/2019

Seite gestern haben wir zwei Schleiereulen-Webcams. Eine mit Innen- und Außenansicht in Dongen und eine, nur mit Innenansicht, in Alde Feanen.

In den letzten Wochen konnten wir in Dongen eine Schleiereule beobachten, die bis jetzt anscheinend noch keinen Partner gefunden hat.


Foto eingereicht von Marike E. - 18/03/2019

In Alde Feanen hat bereits ein Schleiereulen-Pärchen den Nistkasten bezogen. Am 13. März wurde hier das erste Ei gelegt. Kurz darauf folgte das zweite Ei. Doch in der Nacht zum 18. März hat ein Marder beide Eier mitgenommen:

Gestern Abend war das Pärchen wieder im Nistkasten und konnte eine Paarung beobachtet werden:

Video eingereicht von Beate H. - 18/03/2019

 

Schleiereule endlich wieder da - 18/03/2019

Nach 14 Tagen Abwesenheit, war die Schleiereule vergangene Nacht endlich wieder am und im Nistkasten zu sehen. In der Zwischenzeit haben jedoch auch Dohlen angefangen dort ein Nest zu bauen.

 

Kurzer Besuch - 05/03/2019

Nachdem die Schleiereule ein paar Nächte nicht anwesend war, hat sie in der Nacht zum 2. März wieder vorbeigeschaut. Nach ein paar Minuten flog sie aber schon wieder weg.

 

Schleiereule verbringt den Tag im Kasten - 24/02/2019

Am 23.02.2019 hat eine Schleiereule den Kasten betreten. Seit etwa 6:30 Uhr hat sich das Weibchen dort aufgehalten.


Ca. 7:30 Uhr - Foto eingereicht von Susanne B.


Ca. 7:30 Uhr - Fotos eingereicht von Astrid K.


Foto eingereicht von Theresia W.


Ca. 11:20 Uhr - Foto eingereicht von Marisa B.


Foto eingereicht von Anne K., Diana C., Bettina P. und Undine T.

 

Schleiereule gesichtet - 20/02/2019

Letzte Nacht, zwischen 4:30 Uhr und 5:20 Uhr, wurde eine Schleiereule am Nistkasten gsichtet. Sie blieb in dieser Zeit nur am Eingang sitzen, ging nicht hinein. Ob es sich hierbei um das Männchen oder Weibchen handelt, ist nicht mit Sicherheit zu sagen.

 

Zurück zur Schleiereule-Webcam