Webcam-Blog: Waldkauz 2019

2019

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Ereignisse der Schleiereule-Webcam aus dem Jahr 2019. Zu den Einträgen von 2020

Die Waldkauz-Saison ist bald vorbei - 18/04/2019

Wie geht es dem Küken? Diese Frage hat uns wohl alle die letzten Tage beschäftigt. Das Küken wurde in der Auffangstation gut durch einen Tierarzt untersucht. Es wurde ein Therapieplan aufgestellt, um dem Kleinen die zweite Chance für ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Die Vogelbescherming Nederland hat den kleinen Waldkauz jetzt komplett übergeben und wird aus diesem Grund in Zukunft auch keine Updates mehr heraus geben. Die Wege trennen sich leider. Wir können nicht mehr machen als dem Küken alles Gute zu wünschen. Die Eltern waren die letzen Tage immer noch mal am Nistkasten, aber auch sie fahren so langsam ihre Hormone wieder zurück und entspannen sich. Nächstes Jahr haben Sie eine neue Chance auf gesunden Nachwuchs. Am Sonntag um 22:00 Uhr werden die Webcams abgeschaltet und damit geht die diesjährige Waldkauz-Saison zu Ende. Wir möchten uns bei allen Waldkauz-Freunden für die Anteilnahme, die vielen Emotionen und Eure Aufmerksamkeit bedanken! Im Laufe der Zeit werden wir Euch noch mal die schönsten Momente von unserem kleinen Waldkauz zeigen, bis dahin wünschen wir Euch tolle Momente mit unseren anderen gefiederten Freunden.

Abschied nehmen - 15/04/2019

Das Küken wurde gestern um 10.35 Uhr aus dem Nistkasten genommen und zu einer Auffangstation gebracht. Nach langem internen Überlegen bei der Vogelbescherming Nederland wurde sich nun doch dazu entschlossen, dem kleinen Waldkauz zu helfen. Die Entscheidung beruht nicht auf Emotionen. Das Waldkauz-Küken ist bis auf die Verletzung am Bein gesund und hat bei einer Genesung gute Chancen für eine erfolgreiche Auswilderung. Falls nicht muss auch über eine Erlösung des Tieres nachgedacht werden. Jetzt ist das Küken erst Mal in einer speziellen Auffangstation in der es gepflegt und genau untersucht wird. Wenn sich das Küken erholt wird es in der Nähe des Nistkastens wieder frei gelassen. Die Vogelbescherming postet immer wieder Updates, die umgehend weiter gegeben werden!

Es stand Meise auf dem Speiseplan - 12/04/2019

Das Waldkauz-Weibchen hatte eine besondere Delikatesse für den kleinen Waldkauz - eine Kohlmeise. Das Küken war fast acht Minuten lang damit beschäftigt die Meise zu verzehren.

Stellungnahme der Vogelbescherming Nederland - 10/04/2019

Diese Frage wird momentan oft gestellt. Die Vogelbescherming Nederland, also die Organisation die die Webcams verwaltet gibt eine Antwort: Während des Beringens wurde das Küken wie bereits erwähnt gut untersucht. Die Wassereinlagerung kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. die Hüfte war ausgerenkt, das Bein ist durch eine Quetschung verletzt worden, das Bein war gebrochen oder das Küken hat eine Entzündung im Bein. Bis auf diese Beeinträchtigung ist das Küken jedoch gesund. In den letzten Tagen zeigt sich der junge Waldkauz immer beweglicher, er übt mit den FLügeln zu schlagen und sich zu strecken. Das Küken befindet sich momentan noch in der Wachstumsphase, ob die Einschränkungen dadurch jedoch verrringert werden können ist fraglich.Es bleibt also weiterhin die Frage, ob sich das Bein erholt oder ob das Küken lernt mit der Behinderung zu leben.

Die Vogelbescherming Nederland die sich auch um den Unterhalt der Nistkästen kümmert macht in Ihrer Stellungnahme deutlich, das egal was passiert nicht in das Geschehen eingegriffen wird. Die Organisation sieht das Küken als Teil eines natürlichen Prozesses und der einzige Eingriff der durch den Mensch vorgenommen wird ist das Beringen. Das Beringen wird zu rein wissenschaftlichen Zwecken durchgeführt. Am 09.04. wurde das Küken deshalb nochmals aus seinem Nistkasten genommen, um zu gucken ob der Ring passt und richtig sitzt.

Kleines Küken ganz gross - 09/04/2019

Das Küken zeigt seinen Ring und versucht auf zwei Beinen zu stehen, um durch das Loch des Nistkastens zu schauen.

Update: Untersuchung und Beringung vom Waldkauz-Küken - 08/04/2019

Am Samstag fand die Untersuchung und Beringung des Waldkauz-Kükens statt. Die Mutter und das Küken wurden nacheinander aus dem Nistkasten genommen. Die Mutter hat bereits die Ringnummer NLA 6.191.46X. Dank der Nummer wurde festgestellt, dass die Waldkauz-Dame eine andere als im letzten Jahr ist. Sie hat ihren Ring 2016 als junger Kauz im Nationalpark "De Meinweg" bekommen. Das ist etwa vier bis fünf Kilometer vom Standort des Nistkastens entfernt. Nach Abmessung der Flügel und dem Wiegen ist festzuhalten, dass die Waldkauz-Dame ist in einem guten Zustand ist. Danach war das Küken an der Reihe. Es klickte während der Untersuchung immer wieder mit dem Schnabel. Das Küken wiegt 333 Gram und die Flügellänge beträgt 146 Millimeter. Das Küken ist für sein Alter etwas zu schwer, was wohl mit der Vielzahl an Mäusen zusammen hängt, die es bekommen hat. Leider konnte ein Geschlecht nicht eindeutig festgestellt werden. Es wurde auch überprüft, warum das Küken nicht richtig gehen kann. In diesem Zusammenhang wurde eine Wassereinlagerung an der Hüfte des Kükens bemerkt was bedeutet, das eventuell ein leichter Hüftschaden vorliegen kann. Angesehen der Tatsache, dass das Küken aber die Beine strecken und zurückziehen, sowie mit den Krallen greifen kann, wurde beschlossen das Küken wieder zurück zu setzen und weiter zu beobachten. Im Allgemeinen ist das Küken aber gesund und munter. Nach der Untersuchung wurden beide Käuze wieder zurück in ihren Nistkasten gesetzt. Mutter Waldkauz musste sich nach der kurzen Aufregung erst Mal erholen. Jetzt sind jedoch alle wieder wohlauf und heute Morgen hat Christina L. Bilder gesendet, wo alle drei Käuze gut zu sehen sind. Das Küken wird diese Woche vier Wochen alt, was bedeutet, dass die Mutter nicht mehr so oft im Nistkasten sein wird sondern oft nur noch zur Fütterung kommt.

Untersuchung und Beringung vom Waldkauz-Küken - 05/04/2019

Das Küken wird am Samstag um ca. 18.30 Uhr beringt. Die Beringung wird durchgeführt um das Küken wieder zu finden und das Verhalten der Waldkäuze in den Niederlanden besser zu erforschen. Die Beringung ist nicht live zu sehen, aber es kann gesehen werden wie das Küken aus dem Nistkasten geholt wird. Im Zuge dessen werden Daten wie Gewicht, Alter und Flügellänge gesammelt.

Heute ist das Waldkauz-Küken drei Wochen alt - 03/04/2019

Das Küken ist heute drei Wochen alt. Es wird nun immer öfter von seiner Mutter alleine gelassen und bekommt weniger Futter. Am Samstag wird das Küken beringt. Wir werden dann auch erfahren ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Wochenende - 01/04/2019

Am Wochenende gab es eine schöne Familienzusammenführung im Nistkasten. Weiterhin hat das Waldkauz-Küken alle Mäuse aufgefressen und wächst und gedeiht prächtig, es kann seit dem 29.03 die Mäuse selbsständig aufnehmen und braucht nicht mehr gefüttert zu werden. Man sieht jetzt gut wie es langsam immer munterer wird und seine Umgebung wahrnimmt und fokussiert. Die Fotos wurden eingereicht von Susanne B., Britta v. E. und Cerstin H..

Nach 14 Tagen... - 28/03/2019

Das Küken ist jetzt 14 Tage alt, hier ein kleiner Eindruck wie schnell es gewachsen ist. Jetzt noch weitere 14 Tage dann ist die Zeit mit dem kleinen Waldkauz leider schon wieder vorbei.

Das Küken wächst - 2703/2019

Das Küken wächst und wird jetzt Abends auch schon länger alleine gelassen. Screenshots eingereicht von Andrea H., Elke K.und Marion M..

Zwei Mäuse von Vater Waldkauz - 26/03/2019

Vater Waldkauz ist stets bemüht den Kleinen zu versorgen. Aber manchmal klappt das nicht ganz so gut.

Das Waldkauz-Küken ist jetzt 12 Tage alt - 25/03/2019

Das Waldkauz-Küken hat dieses Wochenende zum ersten Mal den Nistkasten erforscht. Man sieht deutlich die offenen Augen, den Schnabel und das Anfangsstadium des Gefieders. Die Screenshots wurden eingereicht von Franziska F. und Jennifer S..

"Mäusekopfkissen" - 22/03/2019

Das Waldkauz-Männchen hat gestern Abend dem Küken ein kleines Geschenk gemacht. Etwas ungestüm wollte er wohl, das der Nachwuchs die Maus frisst. Diese wird jedoch lieber zum Schlafen genutzt.

Das Waldkauz-Küken frisst - 21/03/2019

Heute hat das Waldkauz-Küken zum ersten Mal eine Maus am Stück gefressen. Nachfolgend zwei Videos von gestern und heute, die das Geschmause dokumentieren.

Besuch vom Eichhörnchen - 20/03/2019

Die Waldkauz-Mutter und ihr Küken hatten heute Nachmittag Besuch von einem Eichhörnchen. Mutter Waldkauz ist aufmerksam, lässt sich dadurch aber nicht stören.

Waldkauz-Küken frisst fleissig - 19/03/2019

Nachfolgend ein Video von gestern, wie das Waldkauz-Küken ein Viertel von einer Maus verspeist. Und noch ein Kuschel-Video von Günter N.. Die Waldkauz-Mutter kümmter sich wirklich rührend um das Küken.

...und noch mehr Mäuse - 18/03/2019

Das kleine Waldkauz-Küken entwickelt sich gut, es isst, schläft und wächst! Am Samstag Abend wurde das Küken zum ersten Mal ein paar Minuten von der Waldkauz-Mutter alleine gelassen. Man konnte es deutlich sehen, wie es zwischen den (noch) fünf toten Mäusen piepst und munter ist. Man merkt, dass das Waldkauz-Paar ein eingespieltes und erfahrenes Team ist. Das Waldkauz-Männchen ist schwer damit beschäftigt immer noch mehr Mäuse für die Vorratskammer von seiner Frau anzuliefern. Samstag Nacht waren es fünf Stück. Inzwischen ist die Anzahl der Mäuse im Nistkasten undeutlich und nicht mehr zu zählen. Die vielen Mäuse sind als Vorrat gedacht, wenn das Küken älter und grösser ist. Durch die starke Magensäure des Kükens ist es möglich, auch Mäuse zu fressen, die schon eine Weile im Nistkasten liegen. Der Screenshot wurde eingereicht von Christiane C. und ist Sonntag Abend, um ca. 20 Uhr entstanden.

Kuscheln - 15/03/2019

Gestern Nacht haben die Waldkauz-Mama und ihr Küken zusammen gekuschelt.

Das Waldkauz-Küken - 14/03/2019

Gestern Abend ist das Waldkauzküken geschlüpft. In dem Video (eingereicht von Beate H.) kann man das Küken bereits gut erkennen. Es wird nun vorerst noch von dem Weibchen warmgehalten, da es dies noch nicht selbst kann. Man kann aber - auch wenn man es nicht immer sieht - zwischendurch das Piepen des Kükens hören. Heute Morgen haben wir ein Video von Walter W. erhalten, was die Fütterung des kleinen Waldkauzes zeigt.

Bald ist es soweit - 13/03/2019

Das Waldkauz-Ei hat schon ein kleines Loch. Es dauert also nicht mehr lange, bis das erste Küken der diesjährigen Nistkasten-Saison schlüpft.

Das Ei bewegt sich - 12/03/2019

Gestern als die Walkauz-Dame unterwegs war hat sich das Ei bewegt. Ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis das Küken schlüpft.

Impression vom Wochenende - 11/03/2019

Dieses Bild hat uns Andrea H. zugesendet. Einfach schön anzusehen. Leider ist ein Küken bisher noch nicht in Sicht.

Früstück im Bett - 07/03/2019

Heute morgen bekam unser Waldkauz-Weibchen seine Maus direkt in den Nistkasten geliefert.

Waldkauz-Männchen kommuniziert mit dem Ei - 05/03/2019

Die letzten zwei Tage jeweils um 19.03 Uhr ist unser Waldkauz-Männchen zum Nistkasten gekommen und hat, so scheint es, mit dem Ei kommuniziert. Wird er heute wieder vorbei schauen?

Waldkauz-Weibchen brütet und frisst - 04/03/2019

Unser Waldkauz-Weibchen brütet noch fleissig auf dem letzten Ei und das Walkauz-Männchen bringt fleissig Futter. Hier ist das Weibchen zu sehen mit einer Maus. Die Fotos wurden eingereicht von Anne K. und Nicole B..

Waldkauz-Weibchen frisst die zwei beschädigten Eier - 28/02/2019

Heute morgen hat unser Waldkauz-Weibchen bemerkt, das etwas mit den zwei angeschlagenen Eiern nicht stimmt... Die Eier könnten beschädigt sein, weil das Weibchen schon älter ist und den durch Nahrung aufgenommenen Kalk nicht richtig umwandeln kann. Weiterhin könnte ein Kalkmangel oder die Bodenbedeckung des Nistkastens schuld sein... Fakt ist, dass heute morgen beide Eier aufgefressen wurden und damit eine erfolgreiche Brutsaison immer schwieriger wird.

Zwei beschädigte Eier - 27/02/2019

Ein Update vom 26.02.2019: Am Ende des gestrigen Abends wurde leider festgestellt, dass ein weiteres Ei beschädigt ist. Damit sinkt die Aussicht auf eine erfolgreiche Brutsaison unserer Waldkäuze stark. (Foto eigereicht von Andrea H.)

Ein beschädigtes Ei - 25/02/2019

Ein Update vom 23.02.2019: Eines der Eier hat leider zwei Dellen, das bedeutet der Embryo wird sich wahrscheinlich nicht weiter entwickeln. Aber wer weiss... (Foto eigereicht von Uta T.)

Schon drei Eier im Waldkauz-Nest - 18/02/2019

Das Waldkauzpärchen war dieses Jahr schon sehr früh dran. Bereits am 12. Februar sind drei Eier auf der Webcam zu sehen. Jetzt wird fleißig gebrütet.

Zurück zur Waldkauz-Webcam