Welche Zutaten sind in Vogel-Saatmischungen?

Seit 1987 haben wir uns einen Ruf als Hersteller einiger der besten Vogelfutterprodukte auf dem Markt erarbeitet, worauf wir sehr stolz sind. Erfahre mehr über unsere Produkte und die verschiedenen Zutaten, die wir bei der Herstellung verwenden.

  • All unsere Vogelfuttersorten werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen und internationalen Natur- und Tierschutzorganisationen zusammengestellt
  • Als Grundlage dienen uns dabei immer die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Vogelarten
  • In unseren Saatenmischungen finden sich daher besonders hohe Anteile von Fetten, Ölen, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen.
Zwei Blaumeisen genießen Samen von einem Baumstamm.Zwei Blaumeisen genießen Samen von einem Baumstamm.

Was macht eine gute Saatmischung aus?

Bei der Wahl von hochwertigem Futter vermeidest du günstige Füllstoffe wie Weizenkörner, Grassamen und Linsen. Diese werden oftmals in großen Anteilen dazu gemischt, haben jedoch wenig Nährstoffe und werden von Wildvögeln schlecht angenommen. Diese werden deshalb in der Regel erst dann gefressen, wenn alle anderen Samen aufgebraucht sind. Große Mengen des Vogelfutters bleiben dadurch ungenutzt am Boden zurück. Wir verzichten auf diese billigen Füllstoffe.

Zudem ist die Verwendung von hochwertigem Futter lohnenswert, da es mehr Sicherheit für deine gefiederten Freunde gewährleistet. Bei günstigen Alternativen ist nicht gewährleistet, dass darin keine invasiven Pflanzenarten wie die gefährliche allergieauslösende Ambrosia enthalten sind.

Ambrosia-Samen – warum gefährlich? Unser Vogelfutter ist frei von der allergieauslösenden Pflanze Ambrosia. Diese ist in Vogelfutter stark verbreitet. Wir praktizieren ein Reinigungsverfahren zur Säuberung des Futters. Durch das verschiedene Gewicht der Samen ist es möglich, die Ambrosia-Samen herauszufiltern. Damit können wir gewährleisten, dass das von uns hergestellte Futter sich für eine sichere Vogelfütterung eignet.

Welche Zutaten eignen sich für Saatenmischungen?

Für deine Gartenvögel soll es nur das allerbeste Futter geben. Wir haben uns auf die eigene Herstellung von Futtermischungen spezialisiert und wählen dabei nur die hochwertigsten Bestandteile aus, um deinen Wildvögeln das bestmögliche und vor allem auch sicherste Futter zu bieten.

Geschälte SonnenblumenkerneGeschälte Sonnenblumenkerne

Geschälte Sonnenblumenkerne

Geschälte Sonnenblumenkerne bieten eine ölreiche und damit kalorienreiche Energiequelle für deine Gartenvögel. Die Schale wurde bereits von uns entfernt, sodass deine Futterstelle sauber und frei von Schalen und Unkraut bleibt. Für Jungvögel findest du in unserem Sortiment übrigens auch gehackte Sonnenblumenkerne ohne Schale.

Schwarze SonnenblumenkerneSchwarze Sonnenblumenkerne

Schwarze Sonnenblumenkerne

Schwarze Sonnenblumenkerne weisen einen hohen Ölgehalt auf und spenden Energie für deine gefiederten Freunde. Ein weiterer Vorteil ist, dass Vögel sie leicht schälen können.

HaferflockenHaferflocken

Haferflocken

Hafer ist die ölreichste Getreidesorte und damit für deine Gartenvögel besonders nahrhaft. Aufgrund der weichen Konsistenz von Haferflocken ist diese Zutat bei Staren, Rotkehlchen, Amseln und Drosseln sehr beliebt.

Getrocknete MehlwürmerGetrocknete Mehlwürmer

Getrocknete Mehlwürmer

Proteine sind insbesondere während der Brutzeit sehr wichtig. Mehlwürmer haben einen Eiweißgehalt von 50%. Das Trocknen macht sie länger haltbar.

RosinenRosinen

Rosinen

Weichfutterliebhaber finden in unseren Futtermischungen Rosinen. Rotkehlchen, Stare, Amseln und Drosseln sind ganz verrückt danach.

Gebrochener (roter) MaisGebrochener (roter) Mais

Gebrochener (roter) Mais

Gebrochener Mais ist einer der meistgefressenen Getreidesorten und deutlich kalorienreicher als Weizen. Roter Mais ist sogar noch kalorienreicher, als gelber.

ErdnüsseErdnüsse

Erdnüsse

Unsere Premium Erdnüsse haben eine runde, volle Form. Daran sind ausgereifte Nüsse mit einem hohen Ölgehalt zu erkennen. Sie enthalten die ideale Menge an Energie und Eiweiß.

Aflatoxine – was hat es damit auf sich? Aflatoxine sind eine weitere Gefahr – Giftstoffe aus Schimmelpilzen, die Vögel töten können. Sie entwickeln sich unter warmen, feuchten Bedingungen. Unsere Erdnüsse werden von unabhängigen Labors getestet und sind garantiert frei von Aflatoxinen. Mit unserem Reinigungsverfahren erreichen wir eine Reinheit von 99,5 %.
Niger-SamenNiger-Samen

Niger-Saat

Die feinen, ölreichen Niger-Samen stammen von der Ramtil-Pflanze und sind besonders bei Stieglitzen und Zeisigen beliebt.

Niemand möchte einen kleinen Komposthaufen unter seinem Futterhäuschen haben. Einige Mischungen von Vivara enthalten bereits geschälte oder zerbrochene Samen, sodass nichts herunterfällt, was zu wachsen beginnen könnte. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Mischung  ,,Energiereichen Samen".

Haben Vögel unterschiedliche Geschmäcker?

Auf jeden Fall! Jeder Vogel hat seinen eigenen Geschmack. Je mehr Abwechslung du in deinem Garten bietest, desto mehr verschiedene gefiederte Freunde wirst du anlocken. Deshalb hat Vivara – zusammen mit Natur- und Tierschutzorganisationen – eine Reihe von Spezialmischungen entwickelt. Unser Futter ist auf die Bedürfnisse jeder Art zugeschnitten: reichlich Fette, Öle, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine.

Nimm zum Beispiel unsere Erdnüsse – sie enthalten etwa 2 % mehr Öl als herkömmliche Erdnüsse und sorgen so für einen richtigen Energieschub! Auch unsere schwarzen Sonnenblumenkerne gehören zu den ölreichsten, die du finden kannst. Faustregel: Mehr Öl bedeutet mehr Nährstoffe und mehr Energie für die Vögel.

Zwei Rotkehlchen auf einem Futtertisch, wo Saaten liegen.Zwei Rotkehlchen auf einem Futtertisch, wo Saaten liegen.

Wie lagert man Vogelfutter richtig?

Nach dem Öffnen solltest du das Futter innerhalb von 3 Monaten verbrauchen. Lagere es kühl (unter 15 °C), trocken und verschlossen – idealerweise in einem Schuppen oder Keller – dann ist es 5–6 Monate haltbar. In Futterhäuschen solltest du nicht gefressenes Futter nach 10 Tagen durch frisches ersetzen.

Vorratsbehälter neben einem großen Sack mit Saaten.Vorratsbehälter neben einem großen Sack mit Saaten.