Startseite > Vogel-Lexikon > Eisvogel

Steckbrief Eisvogel

Nahaufnahme eines Eisvogels Nahaufnahme eines Eisvogels

Der Eisvogel ist ein kleiner, gedrungener, schillernder „Edelstein“ der auf der Oberseite türkisblau–blaugrün und auf der Unterseite rot ist. Die Läufe sind kurz und der Schnabel dolchförmig. Der Schnabel ist so lang wie der Kopf.

Lateinischer Name lcedo atthis
Größe 17 bis 19,5 cm lang
Gewicht 16 bis 23 g
Habitat Der Eisvogel lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand. Diese sollten von einem ausreichenden Angebot an Sitzwarten und möglichst auch von Gehölzen gesäumt sein. Es werden Flüsse, Bäche, Seen und auch vom Menschen geschaffene Gewässer wie Altwässer, Tümpel, Gräben, Kanäle, Teichanlagen, Talsperren und Abgrabungen genutzt.
Nest Höhle in einem Schotter- oder Sandhang, am Wasser. Als Nistmaterial nutzt er während der letzten Phase der Brut Fischgräten.
Brutzeit Mai, 5 – 10 Eier, 1 Gelege
Nahrung Kleine Fische (60%) und wirbellose Tiere
Klang Durchdringendes, scharfes „tsiit”.
Charakteristische Merkmale Das Markenzeichen ist das wunderschöne Gefieder. Es schillert in blauer, grüner, türkiser, roter oder goldener Farbe.

Einen Eisvogel beim Fischen beobachten

In diesem Video sehen wir, wie sich einer der jungen Eisvögel schön vor der Kamera beobachten lässt. Eine Viertelstunde lang hat er dort gefischt und seien Beute verspeist.

Nistkasten für Eisvögel

Am besten platziert man den Eisvogel-Nistkasten am Steilufer von einem Bach, See oder (großen) Teich. Den Eisvogel-Nistkasten vorzugsweise komplett horizontal in die Erdschicht der steilen Uferböschung eingraben, ungefähr einen halben Meter über den höchsten Wasserstand.

Merchandise für Eisvogel-Fans