FAQ - Häufig gestellte Fragen bei Vivara

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestelle Fragen unserer Kunden. Übersicht der Themen:

  1. Wie bestelle ich im Vivara-Onlineshop?
  2. Wie hoch sind die Versandkosten?
  3. Wie schnell erhalte ich die von mir bestelle Ware?
  4. Warum liefert Vivara nicht an DHL-Packstationen?
  5. Kann ich eine Lieferadresse im Ausland angeben?
  6. Wie schicke ich meine Bestellung an Vivara zurück?
  7. Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
  8. Ich habe meine Rechnung verloren - was kann ich tun?
  9. Wieso kann ich mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen?
  10. Wie setze ich mein Kunden-Passwort zurück?
  11. Wie löse ich einen Gutscheincode ein?
  12. Wie kann ich meine Bewertung auf Trustpilot bearbeiten?

Wie bestelle ich im Vivara-Onlineshop?

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

  1. Sie legen Artikel durch Klick auf den Einkaufswagen-Button oder den Button „in den Warenkorb“ unverbindlich in Ihren Warenkorb.
  2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb“ klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.
  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf [z. B. „zur Kasse“]. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
  4. Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Liefer- und Zahlungsdaten ein.
  5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem Sie bei dem entsprechenden Bestellschritt auf „Bearbeiten“ klicken und Ihre Daten entsprechend anpassen.
  6. Durch Klick auf den Button „Kaufen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB. Mehr Infos zum Bestellvorgang finden Sie unter den verlinkten Seiten bei „Bestellung & Service“.

Sie geben ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Bestellschritt den „Kaufen“-Button anklicken.

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung bzw. Empfangsbestätigung). Diese Empfangsbestätigung informiert Sie darüber, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Gleichzeitig nehmen wir Ihr Angebot an und der Kaufvertrag kommt zustande. Ebenfalls erhalten Sie mit der Empfangsbestätigung alle Kundeninformationen, wie die Bestellnummer, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands und Luxemburgs betragen hierbei bei einem Bestellwert von unter 49 € nur 3,99 €.

Der Versand innerhalb Deutschlands und Luxemburgs ist ab einem Bestellwert von 49,- € versandkostenfrei.

Die Zustellung erfolgt mit DHL / in Deutschland mit DHL GoGreen.


Wie schnell erhalte ich die von mir bestellte Ware?

Die Bearbeitung und der Versand ab dem Vivara Lager erfolgt bei vorrätigen Waren innerhalb von 1-3 Werktagen nach Bestellung. Lieferungen von Pflanzen und Mehlwürmern bedürfen einem extra Werktag. Sollten Artikel nicht verfügbar sein, z.B. auf Grund von hoher Nachfrage oder Lieferverzögerungen seitens des Herstellers, behalten wir uns Lieferverzögerungen vor.

Die Website ist i.d.R. up-to-date was Verfügbarheit der Produkte angeht. Sollte ein Produkt wider Erwarten nicht auf Vorrat sein oder sind ausserordentlich viele Aufträge eingegangen, kann es zu leichten Verzögerungen in der Abwicklung kommen. Die Ware wird in diesem Fall schnellstmöglich nach Eingang verschickt. Sie erhalten in jedem Fall eine Versandbestätigung (bei DHL mit Verfolgungsnummer), sobald die Bestellung unser Lager verlässt.

Die Lieferzeit von DHL beträgt i.d.R. zwischen 1-4 Werktagen. Mehr Informationen zu den Lieferbedingungen von DHL finden Sie unter www.dhl.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen direkten Einfluss auf die Auslieferungskonditionen des Dienstleister DHL haben.

Sollten Sie Fragen zum Verbleib Ihrer Bestellung haben, hilft Ihnen unser Kundenservice unter Tel. 0208 38883500 (Gebühren gemäß Ihres Mobilfunk- oder Telefontarifs) gerne weiter.


Warum liefert Vivara nicht an DHL Packstationen?

DHL Packstationen akzeptieren Pakete bis zu einer maximalen Größe von 60x35x35 cm. Der überwiegende Teil der durch Vivara verschickten Pakete überschreitet diese Abmessungen und erreicht den Packstation-Benutzer leider nicht.


Kann ich eine Lieferadresse im Ausland angeben?

Auf Vivara.de haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket nach Deutschland oder Luxemburg schicken zu lassen. Eine Lieferung in andere EU-Länder ist leider nicht möglich. Benutzen Sie dafür den entsprechenden Auslands-Shop, den Sie auf dieser Übersichts-Seite finden können: https://www.vivara.com/

Wie schicke ich meine Bestellung an Vivara zurück?

Sollten Sie wider Erwarten mit einem Ihrer Produkte nicht zufrieden sein oder sollte es Beschädigungen aufweisen, so bitten wir Sie Kontakt mit unserem Kundendienst aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne bezüglich der Retouren-Formalitäten und wie Sie die Artikel am besten für den Versand vorbereiten.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Bitte schauen Sie dazu auf unsere eigene Hilfeseite zum Thema Zahlarten.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Zahlung zum Zeitpunkt Ihrer Einkaufes verbucht wird und nicht zum Zeitpunkt der Auslieferung.


Ich habe meine Rechnung verloren - was kann ich tun?

Kein Problem. Sie können bei unserem Kundenservice (Tel. 0208 38883500 - Gebühren gemäß Ihres Mobilfunk- oder Telefontarifs; E-Mail: info@vivara.de) die notwendigen Details zu Ihrer Bestellung erfragen und den Rechnungsbetrag einfach mit Angabe Ihrer Kundennummer und Rechnungsnummer an folgendes Konto überweisen:

C.J. Wildbird Foods Limited
Bank: Rabobank
IBAN: DE51502102950503000364
BIC: RABODEFFXXX

Wieso kann ich mich nicht in meinem Kundenkonto einloggen?

Sollten Sie zum ersten Mal bei Vivara bestellen, so müssen Sie sich zunächst ein kostenloses Nutzerkonto bei uns erstellen. Klicken Sie hier, um ein neues Konto zu erstellen.

Falls Sie bereits ein Konto besitzen, achten Sie auf folgende Hinweise:

  • Haben Sie eventuell die Großschreib-Taste versehentlich aktiviert?
  • Haben Sie sich eventuell bei der Eingabe vertippt?

Wie setze ich mein Kunden-Passwort zurück?

Bitte klicken Sie hier, um das Passwort Ihres Kundenkontos zurückzusetzen. Im Anschluss wird Ihnen ein Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, mithilfe dessen Sie Ihr Passwort neuvergeben können. Bitte achten Sie darauf, dass die E-Mail-Adresse Ihres bestehenden Kundenkontos für diese Funktion benutzen.

Wie löse ich einen Vivara Gutscheincode / Rabattcode ein?

Das Einlösen der Gutscheincodes ist ganz einfach:

  1. Suchen Sie den Gutscheincode heraus und kopieren Sie diesen ggf. aus dem Newsletter o.ä..
  2. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Dies ist bei Gutscheincodes, die nur einmal pro Person einlösbar sind, zwingend notwendig.
  3. Wählen Sie die Produkte, die Sie bestellen möchten und rufen sie dann den Warenkorb auf.
  4. Fügen Sie im Warenkorb den Gutscheincode in das entsprechende Feld 'GUTSCHEINCODE EINLÖSEN' ein und klicken Sie anschliessend auf 'ANWENDEN'.

  5. Kontrollieren Sie, ob bei der Kostenübersicht der entsprechende Betrag abgezogen wurde.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Gutscheincodes nur im Warenkorb, nicht im Check-Out (Kasse) einlösen können! Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Schritte:

  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie in Ihr Kundenkonto eingeloggt sind. Bei Gutscheincodes, die nur einmal pro Person einlösbar sind, muss dies vorher geschehen.
  • Bitte kontrollieren Sie, ob der Code korrekt eingegeben wurde. Beim Kopieren aus einem Dokument, kann es passieren, dass z.B. versehentlich Leerzeichen mit eingefügt werden.
  • Es kann auch vorkommen, dass Codes auf bestimmte Produkte limitiert sind. So gelten unsere Gutscheincodes in der Regel nicht für Gutscheine, Bücher und Ferngläser.

Wie kann ich meine Bewertung auf Trustpilot bearbeiten?

Sie können sowohl Ihr Einkaufserlebnis bei Vivara, als auch die Qualität einzelner Produkte über das Bewertungsportal Trustpilot bewerten. Ihre Erfahrung wird auf dem jeweiligen Landesprofil und auf den Produktseiten mit anderen Kunden geteilt.

Sollte Ihr ursprüngliches Anliegen gelöst worden sein, so wären wir über eine Bearbeitung Ihrer Bewertung sehr dankbar. Sie können Ihre bestehende Bewertung über Trustpilot folgendermaßen bearbeiten:

  1. Gehen Sie zur Webseite von Trustpilot und loggen Sie sich über den Menüpunkt in Ihrem Kundenkonto an (es kann sein, dass Sie erstmalig ein Passwort vergeben müssen)
  2. Klicken Sie in der Auswahlliste unter Ihrem Benutzersymbol auf die Option "Meine Bewertungen"
  3. Suchen Sie die gewünschte Bewertung heraus und klicken Sie auf "Ändern"
  4. Zum Speichern klicken Sie auf "Aktualisierte Bewertung abgeben"

Weitere Informationen und Erklärvideos finden Sie auch auf der entsprechenden Hilfeseite von Trustpilot über das a) Auffinden Ihrer Bewertungen in Trustpilot und b) das Editieren Ihrer Bewertungen.